Das Stadtderby steht vor der Tür

Das traditionsreiche Duell der ewigen Rivalen steht an!

Meckenhausen begrüßt Stadtrivalen zum Rückspiel

🖤💛

So manch einer meidet den Verein des jeweils anderen wie der Teufel das Weihwasser: Das Hilpoltsteiner Stadtderby hat seinen ganz besonderen Reiz – so viel ist sicher!

Schalke gegen Dortmund, AC gegen Inter Mailand, der 1. FC Nürnberg gegen Greuther Fürth: Das Phänomen „Derby“ gehört zum faszinierendsten, was der Fußball zu bieten hat. Spieler und Fans gehen an ihre Grenzen und schießen dabei in gewisser Regelmäßigkeit sogar ein wenig über das Ziel hinaus. Nun steht auch in Hilpoltstein ein solches Duell auf dem Programm: Das Stadtderby zwischen dem TV Hilpoltstein und dem TSV Meckenhausen bietet am Sonntag (14:00 Uhr) einiges an Zündstoff.

Die Premiere des Derbys zwischen dem TV Hilpoltstein und dem TSV Meckenhausen auf Bezirksebene, welches ausgerechnet am Tag der Eröffnung des Hilpoltsteiner Burgfestes stattfand, konnten die Mannen aus der Burgstadt gegen die unbeugsamen aus dem Dorf mit 1:0 für sich entscheiden.

Da beide Teams derzeit im Mittelfeld der Tabelle taxieren und der Weg nach oben, aber auch nach unten ein weiter ist könnten beide Mannschaften die Partie beruhigt angehen, doch bei einem Derby bedarf es keiner Fackeln, um die Brisanz dieser Partie aufzuzeigen. Weshalb beide Teams am Ende als Sieger vom Platz gehen möchten.

Mit einem 3:0 Erfolg gegen den SV Wettelsheim im Rücken gehen die Burgstädter ins Stadtderby:

“Das Ergebnis gegen Wettelsheim war gut, insgesamt hatte aber wohl weder der Gegner noch wir einen besonders guten Tag. Wir haben unser Team zur Vorwoche etwas verändert und mussten zudem früh auf eine Verletzung reagieren. Wir haben das Spiel aber trotzdem für uns entschieden – auch das ist ein Nachweis für die Entwicklung, die die Jungs genommen haben. Es ist schon beeindruckend, wie die Mannschaft gemeinsam auftritt und auch in schwierigeren Situationen zusammen steht. Dennoch: es gibt schon noch viele einfache technische als auch taktische Fehler, die wir vermeiden müssen.“ erklärt das Hilpoltsteiner Trainerduo Julian Schmidpeter und Martin Baeck-Gugel

„Am Sonntag folgt dann auch schon der nächste Härtetest. Uns war bewusst, dass die Meckis mit ihrer Dynamik und Intensität eine gute Rolle spielen können; wie sie das mit der gesamten Mannschaft Woche für Woche abrufen können, ist dennoch beeindruckend – einige der Akteure sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, dafür sehr erfahren. Zudem haben sie mit Stefan Hamperl, Jonas Hofbeck oder Felix Geitner schon sehr gute Fußballer in ihren Reihen, die sicher auch höherklassigeren Fußball spielen könnten. Wir waren außerdem fast die ganze Hinrunde hinter ihnen im Tableau – die Favoritenrolle liegt also eindeutig bei der Heimmannschaft“ meint das TV-Trainergespann weiter und ergänzen:
„Wir brauchen uns dort aber auch nicht verstecken, haben das Hinspiel zurecht und verdient gewonnen. Wir werden mit einem klaren Plan antreten und gleichzeitig genügend Flexibilität haben, auch im Spiel unsere Herangehensweise zu ändern. Zusätzlich motivieren brauchen wir diese Woche keinen der Jungs, dabei sein und spielen wollen sie alle. Ob das der Gesundheitszustand zulässt, sieht vor allem bei Steffen Lieberwirth und Benni Herzog eher schlecht aus; Steffen musste ja gegen Wettelsheim früh vom Platz, Benni zieht schon länger eine Verletzung mit sich. Außerdem kränkelt noch der ein oder andere – hoffentlich bekommen wir das bis zum Wochenende hin. Glücklicherweise ist unsere zweite Mannschaft spielfrei, dann werden wir dementsprechend auffüllen können.”

#finestburgherren