BZL: FC Wendelstein 3:1 TV Hip

Burgherren verschlafen erste Halbzeit

🖤😑💛

Der TV Hilpoltstein hat nach einer schwachen ersten Halbzeit leistungsgerecht mit 1:3 (0:1) verloren und ist in der Tabelle der Bezirksliga Süd auf Tabellenplatz zehn abgerutscht.

Bereits zu Beginn taten sich die Gäste aus der Burgstadt schwer, und der FC presste die Hilpoltsteiner in deren eigene Hälfte. Folgerichtig gingen die Hausherren bereits in der fünften Minute mit 1:0 in Führung, als Bezirksliga-Toptorschütze Luca Irmer eine Ecke am langen Pfosten einköpfte. In der Folge merkte man der TV-Elf die Verunsicherung durch den frühen Rückstand an, es ergaben sich nun etliche weitere Chancen für den FC Wendelstein. Zunächst scheiterte FC-Kapitän Felix Hammel am Pfosten (15.), ehe Andre Doffin abermals am Aluminium scheiterte (25.). Der TV Hilpoltstein fand kein durchschlagskräftiges Mittel gegen die vielbeinige Wendelsteiner Abwehr, und so ging es mit der 1:0-Heimführung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff wirkten die Gäste wie verwandelt, übernahmen zunächst die Spielkontrolle und hatten in der 56. Minute die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch nach einer Ecke von Lukas Gußner scheiterte TV-Kapitän Benedikt Herzog mit seinem wuchtigen Kopfball am Querbalken. Diese Hilpoltsteiner Großchance war der Weckruf für die Heimelf, denn mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten durch Marco Loos (57.) und einen sehenswert getretenen Freistoß durch Doffin (60.) bauten die Wendelsteiner ihre Führung schließlich auf ein komfortables 3:0 aus.
Die weiterhin stark verbesserte Mannschaft um Trainerduo Julian Schmidpeter und Martin Baeck-Gugel versuchte in der Folge alles, um wieder zurück ins Spiel zu kommen, doch der 1:3-Anschlusstreffer – ein Eigentor durch FCW-Akteur Benedikt Rück, dem eine schöne Kombination über den eingewechselten Manuel Wenzl und Janis Steiner vorausgegangen war – kam fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zu spät, um den Hausherren den Heimerfolg noch einmal streitig zu machen.

#finestburgherren