BZL: Spfr. Dinkelsbühl 0:1 TV Hip

Marius Gerlach hält Sieg gegen den Tabellenführer für minimalistischen TV Hilpoltstein fest

🖤💛

Als der TV Hilpoltstein am vergangen Samstag auf den Tabellenführer Spfr. Dinkelsbühl traf konnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein, denn es traf die bis dato beste Abwehr der Liga (TV) auf den besten Angriff (Spfr.).

Der Tabellenerste gegen den Vierten, eigentlich eine Partie bei der man zunächst ein Spitzenspiel erwarten konnte, doch es kam anders, denn zunächst entwickelte sich eine äußerst zerfahrene Partie.

Bis zur Trinkpause waren beide Teams bemüht Offensivaktionen auf den Platz zu bringen, doch scheiterten sie entweder an sich selbst oder den jeweils gut gestaffelten Abwehrreihen, weshalb es bis Mitte der ersten Hälfte keine größeren Highlights zu vermelden gab.

Nun folgte aber die beste Phase der Gäste aus der Burgstadt.
Zunächst scheiterte der quirlige Niklas Engel mit einem Schuss aus der zweiten Reihe am stark reagierenden Heimkeeper Magnus Müller (31.).
Ehe die Gäste nach 36 Spielminuten ein Mittel gegen den Dinkelsbühler Abwehrriegel fanden. Christian Meixner tankte sich energisch durch das Mittelfeld und konnte kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, das umsichtig leitende Schiedsrichtergespann um Marie-Theres Mühlbauer erkannte jedoch den Vorteil und so schnappte sich TV-Torjäger Manuel Wenzl das Spielgerät und schlenzte jenes sehenswert zum umjubelten 0:1 in den rechten Torwinkel.

Dieser Treffer stellte einen Wirkungstreffer dar, allerdings nicht in der Weise in der es sich die Burgherren vorstellten, denn bis zur Pause rollte ein wütender Sportfreunde-Angriff nach dem anderen auf das TV-Tor zu.
Bereits eine Minute nach der Führung klärte die Gästeabwehr einen Vorstoß von Dinkelsbühls Matthias Arnold in höchster Not.
Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die Heimelf den Ausgleich auf dem Fuß. Pascal Halmeyer spielte Tim Müller durch die Schnittstelle frei, doch Burgherren-Keeper Marius Gerlach bot im Eins gegen Eins sein ganzes Können auf und hielt die Halbzeitführung für seine Farben fest.

Nach Wiederanpfiff wurde deutlich weshalb die Heimelf derzeit den besten Angriff der Liga stellt, denn sie erspielten sich Chance um Chance.
In der 57. Spielminuten tauchte wiederum Müller frei vor dem TV-Gehäuse auf, doch abermals unterstrich Gerlach seine hervorragende Form und blieb erneut Sieger in diesem Duell.
Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es Sportfreundes Burgra Basli, der aus zehn Metern zum Abschluss kam, das Spielgerät aber an den Querbalken jagte.
Nun zeigte sich wieder Gäste-Titan Gerlach auf dem Posten, als er in seinem Privatduell gegen Dinkelsbühls Müller wieder Sieger blieb (63.).

Nun war der Sturmlauf des Tabellenführers zunächst gebrochen und der TV Hilpoltstein konnte sich aus der Umklammerung befreien und das Spiel bis zur Trinkpause wieder etwas ausgeglichener gestalten, ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren.

In Minute 77 bildete sich eine kleine Jubeltraube um Burgherren-Keeper Gerlach, der abermals gegen Müller auf dem Posten war und seinen Kasten nach Flachschuss sauber hielt.

Zehn Spielminuten vor Schluss dann der beste Angriff der Gäste aus der Burgstadt. Das eingewechselte Sturmtalent Fryderyk Kobras ließ einen Ball auf Wenzl klatschen, der den ebenfalls eingewechselten Fabian Schnabel auf die Reise schickte, welcher allerdings mit einem Schlenzer an Magnus Müller im Tor der Sportfreunde scheiterte.

In der 85. Spielminute zeichnete sich Hilpoltsteins Abwehrhüne Steffen Lieberwirth aus, als er eine Dinkelsbühler Flanke von Christoph Launer in aller höchster Not noch an die Latte des Gästegehäuses lenkte.

Mit dem Schlusspfiff vergab Haltmeyer für die Heimelf auch noch die allerletzte Gelegenheit auf einen Punktgewinn für die Spfr. Dinkelsbühl, weshalb der TV Hilpoltstein mit einem dreckigen Arbeitssieg, der auf Grund der zweiten Hälfte durchaus glücklich war, in der Tabelle mit dem Gegner gleich zieht.

#finestburgherren #einteam #meinteam #fürsteam