Saisonstart BZL 22/23

SPIELTAG 🖤💛

TV Hilpoltstein – 1. FV Uffenheim (Sonntag, 14 Uhr):

Der TV Hilpoltstein sicherte sich erst in einer nervenaufreibenden Relegation den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd und hatte dementsprechend nur wenig Zeit, sich zu regenerieren. Kurz aber knackig war die Sommervorbereitung, die sich das Trainergespann um Julian Schmidpeter und Martin Baeck-Gugel für seine Mannschaft überlegt hat. Die Burgherren starteten mit einem knappen 3:2-Sieg gegen die SG Allersberg in die Vorbereitung. Ein Wiedersehen mit Spielertrainer Fabian Schäll gab es bei der 0:3-Niederlage gegen Landesligist SC Großschwarzenlohe. Das Trainerteam musste die körperlichen und konditionellen Vorteile des Gegners anerkennen: „Wir konnten 60 Minuten überzeugen, aber in der Schlussphase hat sich die Qualität des Gegners gezeigt.“ Besser machte es der TV beim FC Holzheim, dem das Trainer-Team einen Spitzenplatz in der Kreisliga zutraut. Am Ende gingen die Burgherren mit einem 4:2 und einem guten Gefühl vom Platz.


Hilpoltsteins Sportlicher Leiter Max Schuster rechnet dennoch damit, dass es für den TV erneut eine schwierige Runde werden wird. Positiv sieht er aber das Auftreten in den jüngsten Spielen: „Wenn wir in der vergangenen Saison schon früher mit derselben Intensität wie in der Relegation gespielt hätten, wäre uns diese mit Sicherheit erspart geblieben. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Liga halten und die Relegation vermeiden.“
Am ersten und dritten Spieltag treffen die Burgherren mit dem 1. FV Uffenheim und dem SV Wettelsheim gleich auf zwei Aufsteiger, wobei Auftaktgegner Uffenheim noch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt für den TV ist. Dazwischen ist mit dem FC Dombühl ein unangenehmer Gegner zu Gast. Die Devise der Coaches lautet: „Wir wollen da anknüpfen, wo wir aufgehört haben.“
Dabei können die beiden Trainer auf einen deutlich verjüngten Kader zurückgreifen. Die erfahrenen Christian Herzog (29), Michael Kobras (29) und Frank Drechsel (31) zog es als Trio zum Kreisklassisten SG Thalmässing/Eysölden. Dem gegenüber stehen vier Neuzugänge aus dem Jugendbereich. Vom TSV Katzwang kam Torhüter Nils Heindel und vom ASV Neumarkt Lukas Gußner. „Nils ist in Hilpoltstein ein bekanntes Gesicht und engagiert sich jetzt schon als Jugend-Torwarttrainer bei der JFG. Er hat damit das Profil, das sich jeder Verein wünscht: jung, ehrgeizig und engagiert. Lukas ist ein feiner Kerl, der in Neumarkt eine tolle Ausbildung genossen hat. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, sagen die beiden Trainer zu den externen Neuzugängen.
Aus der eigenen Jugend sollen Simon Stöhr und Stefan Steckert den Sprung in den Bezirksliga-Kader schaffen. „Simon hat von Kindesbeinen alle Jugendmannschaften durchlaufen und sich kontinuierlich entwickelt. Der erste Einsatz in der Herrenmannschaft hat sein Können mehr als bestätigt. Stephan hat in der vergangenen Saison sowohl bei bei uns als auch in der U19 seine Qualitäten gezeigt. Auch er kommt mit einer sehr guten fußballerischen Ausbildung zu uns“, so die Coaches abschließend.

#finestburgherren #einteam #meinteam