BZL-Relegation: TV Hip 1:1 SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf

Noch alles offen!

🖤💛

Das Hinspiel der Bezirksliga-Relegation zwischen dem TV Hilpoltstein und der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf hat mit einem leistungsgerechten 1:1 (1:0)-Unentschieden geendet. Die gastgebenden Hilpoltsteiner gaben dabei eine verdiente 1:0-Pausenführung noch aus der Hand.


Zu Beginn der Begegnung sah man beiden Teams an, dass es bereits im Hinspiel der Relegationsrunde um einiges ging. Fehlpass reite sich an Fehlpass, beide Teams agierten verunsichert. Doch nach zehn Spielminuten fing sich zumindest die Heimelf und bestimmte fortan das Spiel. Für die Burgstädter eröffnete sich nun im kompletten Verlauf der ersten Hälfte ein deutliches Chancenplus. Zunächst scheitere Simon Wittmann mit einer Volley-Direktabnahme (11.). Nach 20 Spielminuten kam Jörg Kotschak in aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch verzog. Nun zeigte sich auch Hüttenbach das erste Mal gefährlich, SpVgg-Toptorschütze Matthias Gruner fand mit seinem strammen Schuss jedoch in TV-Keeper Marius Gerlach seinen Meister (22.). Nur eine Minute später hatten die Fans im Lager der Burgherren schon den Torschrei auf den Lippen, doch Niklas Engel platzierte seinen Abschluss nur um Zentimeter neben den Pfosten.

In der 26. Minute zahlte sich der hohe Aufwand der Gastgeber endlich aus, Engel setzte mit einem Pass durch die Schnittstelle Kotschak in Szene, der auf Janis Steiner ablegte, welcher mühelos das 1:0 das 1:0 erzielte. Bis zur Halbzeit ergaben sich noch einige Gelegenheiten für den TV, diese blieben aber ungenutzt.

Nach Wiederanpfiff benötigten beide Teams erneut eine gewisse Abtastphase, ehe wieder die Heimelf den ersten Akzent setzte. Frank Drechsels Flugkopfball nach Engel-Ecke lenkte der SpVgg-Keeper aber mit einer Glanzparade über die Latte (53.). Diese Hilpoltsteiner Gelegenheit stellte jedoch gleichzeitig den Weckruf für Hüttenbach-Simmelsdorf dar, denn nun kam der Gast zu einer Doppelchance. In der 62. und 63. Spielminute fanden die SpVgg-Stürmer jedoch kein Mittel gegen Hilpoltsteins Schlussmann Gerlach.

Nach 65 Minuten war es dann aber soweit, eine hohe Hereingabe nahm Hüttenbachs Gruner unwiderstehlich mit und schob überlegt zum Ausgleich ein. Der Anschlusstreffer gab den Gästen sichtlich Auftrieb und so entwickelte sich eine hitzige Begegnung, die auf beiden Seiten noch die ein oder andere Gelegenheit bot. Die größte konnte Hüttenbachs Gruner nicht für seine Farben nutzen, als Hilpoltsteins Gerlach im Eins-gegen-Eins cool blieb und so das Unentschieden festhielt (85.). Da eine Serie an Eckbällen für den Gastgeber in den letzten Spielminute nichts mehr einbrachte, trennten sich beide Kontrahenten mit einem leistungsgerechten Remis. Für das Rückspiel am Sonntag (17 Uhr) in Hüttenbach ist somit alles offen.

Bildquelle: Tobias Tschapka

#finestburgherren #einteam #meinteam