BZL: TSV Greding 3:2 TV Hip

TSV Greding 3:2 TV Hilpoltstein

Das Duell der beiden Landkreisrivalen nahm nach einer wenig spektakulären ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt an Qualität und vor allem an Spannung zu.

Dabei drehten die Gastgeber nach einem 1:2 noch das Spiel und hatten letztlich die Nase vorn.


Zunächst taten sich beide Mannschaften recht schwer, ins Spiel zu finden. Es gab etliche hektische Aktionen, die sich fast ausschließlich vor beiden Strafräumen abspielten. Deshalb waren beide Torhüter bis zum Seitenwechsel fast beschäftigungslos.
Die bemerkenswerteste Aktion in der ersten Viertelstunde waren zwei Flanken der Gredinger vor das Tor. Sie fanden aber beide keine Abnehmer. Auch danach war das durchaus muntere Hin und Her wenig ergiebig. In der 17. Minute zog TSV-Akteur Fabian Wolfsteiner von der Strafraumgrenze aus ab, aber dessen Schuss führte nur zu einem kurzzeitigen Knockout von Janice Steiner.

Danach erhöhten die Gredinger den Druck, aber ihre langen Bälle blieben zunächst wirkungslos. Auf der Gegenseite setzte Niklas Engel mit einem strammen Schuss knapp neben das Tor ein erstes Ausrufezeichen (32.). Eher unerwartet fiel in der 39. Minute das 1:0 für die Gastgeber. Dem Treffer durch Oliver Holland ging der bis zu diesem Zeitpunkt schönste Spielzug der Begegnung voraus. Moritz Rabl verlängerte den Ball geschickt zu Daniel Schlupf und dessen präzise Rechtsflanke an den zweiten Pfosten verwertete Holland mit einem Flachschuss ins lange Eck. Allerdings währte die Freude der Gastgeber nur kurz. Nach einem Stellungsfehler in deren Abwehr lief Janis Steiner in der 45. Minute auf Torhüter Fabian Lang zu. Dieser konnte den ersten Schuss des TV-Angreifers zwar noch abwehren, gegen dessen zweiten Versuch war er jedoch machtlos.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Geschehen auf dem Platz deutlich an Fahrt zu. Dabei gaben die Gredinger zunächst klar den Ton an. In der 50. Minute erkämpfte sich Fabian Wolfsteiner den Ball, aber er kam nicht mehr zum Abschluss. 60 Sekunden später schoss Moritz Rabl aus 16 Metern an den rechten Torpfosten und in der 53. Minute wehrte TV-Torhüter Jonas Endner einen Schuss von Fabian Wolfsteiner ab. Dagegen gelang dem TV nach dessen erster Torannäherung in der zweiten Halbzeit der Treffer zum 1:2. Nach einem Eckball traf Frank Drechsel aus Nahdistanz ins kurze Eck (58.). Zwar monierten die Gastgeber dabei ein Foulspiel, aber der Schiedsrichter hatte nichts einzuwenden. Dieser Treffer gab dem TV vorübergehend erkennbar Aufwind. Indes spielte sich das Geschehen wieder weitestgehend vor den jeweiligen Strafräumen ab. Nachdem Steiner in der 66. Minute im Anschluss an eine Einzelaktion knapp am Tor vorbeigeschossen hatte, gelang dem TSV in der 69. Minute das Tor zum 2:2. Christoph Biedermann setzte sich bei einem Angriff über die rechte Seite durch. Seinen Schuss konnte Endner zwar noch abwehren, aber danach hatte Schlupf wenig Mühe, um abzuschließen.

Nun entwickelte sich eine sehr intensive Partie, deren Qualität deutlich höher als im ersten Spielabschnitt war. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung. In der 74. Minute setzte Johannes Wolfsteiner zu einem energischen Solo an, aber er kam nicht mehr zum Abschluss. Der Siegtreffer für den TSV fiel in der 81. Minute. Torhüter Endner war bei einem Klärungsversuch zu unentschlossen und leistete sich ein ungenaues Abspiel. In dessen Folge kam Christoph Biedermann an den Ball und vollstreckte zum 3:2. Trotz aller Bemühungen der Hilpoltsteiner ließen die Gredinger anschließend nichts mehr anbrennen.

Bildquelle: Tobias Tschapka

#einteam #finestburgherren