AH Zweiter beim Bezirksfinale

Am Samstagnachmittag fand auf der Anlage des ASC Boxdorf die mittelfränkische Bezirksmeisterschaft statt. Als Vizemeister der Kreisliga Neumarkt/Jura aus 2019 waren die Oldies des TV HIP für dieses Event qualifiziert.

Das Team von Joe Güthlein musste mit einigen personellen Engpässen klarkommen, doch vor Ort zeigte sich, dass nach rund einem Jahr Spielpause auch die übrigen Finalisten nicht aus dem Vollen schöpfen konnten. Dabei traf es den 1. FC Altdorf am härtesten, der erst gar nicht zum Finalturnier antrat.

In ihrem ersten Spiel trafen die Burgstädter auf den Seriensieger Türk FK Gostenhof und beide Teams tasteten sich in den Anfangsminuten vorsichtig ab. Der TV versuchte nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, scheiterte jedoch mehrfach mit Ungenauigkeiten und aufgrund von Abseitsentscheidungen daran, die Konter zu Ende zu fahren. In der 16. Spielminute setzte dann Christian Braun mit einem langen Pass Michael Lang in Szene, der unnachahmlich in Runningback-Manier eines Footballspielers vier – teils grob unsportliche – Tacklingversuche der Nürnberger Abwehr abschüttelte und am Ende den Gostenhofer Torhüter per Beinschuss überwand.

Mit der Führung im Rücken bekamen die Burgstädter deutlich Oberwasser und dominierten die Partie. Erneut war es Lang, der daraus Kapital schlug, als er eine Hereingabe von Christian Hofmann zum 2:0 einschob. Auf der Gegenseite bekam Türk FK einen Strafstoß nach Foulspiel zugesprochen, den der bärenstarke Steffen Bock aber parierte. Mit seinen dritten Treffer der Partie machte Michael Lang nach 35 Minuten “den Deckel drauf”.

Da die SG Johannis 83 / ASC Boxdorf ihr erstes Spiel mit 3:1 gegen Türk FK Gostenhof gewonnen hatte, war die Ausgangslage vor der letzten Partie des Tages eindeutig. Der Stadtverein benötigte unbedingt einen Sieg, während den Burgherren schon ein Unentschieden zum Titel reichen würde.

Die SG zeigte sich dann von Anfang an überlegen und nur Steffen Bocks starken Paraden sowie einem Aluminiumtreffer der Nürnberger hatte es der TV zu verdanken, nicht früh in Rückstand zu geraten. Nach 17 Minuten nutzte aber Goran Stanojevic einen Abspielfehler der Hilpoltsteiner zur verdienten Führung. Hilpoltstein kämpfte fortan weiter und kam zu zwei guten Torgelegenheiten, doch einem Abschluss nach Eckball stand der Torpfosten im Weg und Lang hob eine Hereingabe von Marco Schäff über das Tor.

Die übergelegene SG hatte weiter große Feldvorteile und die Mehrzahl an Torgelegenheiten. Fatih Yaman nutzte schließlich eine davon zum spielentscheidenden Treffer.

Die “Very finest Burgherren” haben am Samstag ihr Bestes gegeben und dürfen als Vize-Bezirksmeister auf einen alles in allem erfolgreichen Saisonstart blicken. Der Fokus der Güthlein-Elf liegt nun auf dem Kreispokal, in der man die Vorrunde wie im Vorjahr auf Platz 1 beenden möchte. Nächster Gegner ist am Mittwochabend die SG Allersberg.