TV Hilpoltstein und TSV Katzwang gehen zusammen neue Wege

Anlaufstellen für fußballbegeisterte Mädchen im Nürnberger Süden, Schwabach, Roth, Hilpoltstein und Umgebung

In diesem Jahr feiert der DFB 50 Jahre Damenfußball und der BFV berichtet seit Jahren über sinkende Zahlen im Bereich des Mädchenfußballs und das Jahr für Jahr. Um für alle Mädchen weiterhin attraktive Rahmenbedingungen bieten zu können und für alle Entwicklungen gerüstet zu sein braucht man einen Partnerverein, welcher die gleichen Ziele verfolgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieses Thema nahm sich der TSV Katzwang und der TV Hilpoltstein zu Herzen und gründeten eine Spielgemeinschaft in der Altersklasse U15 und U17.
Der TSV Katzwang ist in dem Bereich Mädchen-, Damenfußball seit mehr als ein Jahrzehnt tätig und weiß wie wichtig es ist Nachwuchs zu haben und ihn auf den Damenfußball vorzubereiten. Der TV Hilpoltstein stellt sich seit einigen Jahren sehr erfolgreich im Mädchenbereich auf und will zum ersten Mal in seiner noch sehr jungen Geschichte beide Altersklassen auf das Großfeld bringen.
Da es im Mädchenbereich keine U19 gibt hat man hier nur 4 Jahre Zeit (U15 und U17), die Jugend auf das Großfeld vorzubereiten. Dies ist eine sehr große Herausforderung für die Mannschaften. Umso besser ist es schnellstmöglich auf das Großfeld zu wechseln. So spielen alle altersgemäß, auf den dafür vorgesehenen Feldgrößen und zukünftig in aufstiegsberechtigten Teams (U17). So ist das Heranführen an den Damenbereich bestmöglich gewährleistet!
Im Vordergrund bei jedem Verein steht, eine Mannschaft aufstellen zu können und somit keines der Mädels zu verlieren. Dies wird immer schwieriger vor allem in der CORONA Zeit.
Beide Vereine haben die gleichen Grundprinzipien:
• die Mädels sollen in Ihren Altersklassen spielen um die bestmöglichste Entwicklung zu gewährleisten
• Jedes Mädel soll Spielen.
Diese Prinzipien waren der Startschuß für die ersten gemeinsamen Gespräche der beiden Abteilungsleiter Alexander Sauer und Alexander Heindel, ob man nicht zusammen diese, doch aufgrund der Entfernung ungewöhnliche Aufgabe angeht. Hier war man sich schnell einig. Die Vorstände beider Vereine stimmten dem zu und die Eltern wurden informiert. Trotz der Entfernung von 25 Km, bekamen wir positive Resonanz von allen. Auch hier hatte man gleich eine Lösung parat die in Zusammenarbeit mit den Eltern entstand. Einmal in der Woche wird zusammen trainiert und das abwechselnd in beiden Vereinen. Das Gleiche wird auch bei den Heimspielen stattfinden.
Die ersten gemeinsamen Trainings haben bereits stattgefunden und auch die Eltern konnten sich bereits schon kennen lernen. Auch die Anfänglichen Berührungsängste der Mädchen („wie sind die“, „sind die nett“) sind mittlerweile verflogen. Jeder ist davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Durch diese Spielgemeinschaft schaffen beide Vereine einen sehr wichtigen Grundstein für die nächsten Jahre. Dadurch ist es möglich weiter planen zu können, da in beiden Vereinen jeweils eine Altersklasse U11 und U13 vorhanden ist. Somit ist der Nachwuchs in den Vereinen vorhanden für die kommenden Saisons.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels, weil sie das verkörpern wofür der Fußball steht. Dadurch bilden sie eine Gemeinschaft, die „Katzen“ und die „Burgmädels“.
Wir freuen uns auch weiterhin, wenn wir die eine oder andere für unseren Damenfußball gewinnen können, egal ob Anfängerin oder gestanden Fußballerin, die gerne in reinen Mädchenmannschaften spielen möchte oder sogar bei Jungs und Mädchen spielen wollen. Vielleicht du? Also wenn ihr Lust und Zeit habt, schaut bei uns vorbei und werdet ein Teil des Teams der „Burgkatzenmädels“.
Trainingszeiten beim TV Hilpoltstein:
Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr und Freitag 17:00 – 18:30 Uhr.
U15 und U17 Trainer Alexander Heindel (0171/6866259) und Sigi Feuerstein (0163/1755237)
U13 Trainer Marco Beyer (0160/1644306)
U11 Trainer Julia Heise (0152/55307019)

Trainingszeiten beim TSV Katzwang:
U15 und U17 Trainer Patrick Habel (0173/9002690)
Montag und Mittwoch 18:00 – 19:30
U13 Trainer Klaus Feile (0179/5184002)
Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr und Freitag 16:30 – 18:00 Uhr
U11 Ansprechpartner Alexander Sauer (0160/96834928)
Trainingszeiten noch offen