Spielbericht TV Hip 0:3 VfB Eichstätt

Teuer verkauft gegen die Ex-Kollegen!

TV Hilpoltstein muss sich Regionalligist VfB Eichstätt nur mit 0:3 geschlagen geben – Übertragung auf Facebook kommt gut an

Zu einem freudigen Wiedersehen ist es am Dienstagabend in Hilpoltstein gekommen. Sieben Jahre spielten Florian Grau und Fabian Schäll zusammen beim VfB Eichstätt, an diesem Dienstag trafen die beiden mit ihrem aktuellen Verein TV Hilpoltstein erstmals wieder auf ihr Ex-Kollegen und konnten zufrieden sein: Die Hilpoltsteiner boten dem Regionalligisten lange Paroli und verloren nur mit 0:3.

 

„Für unsere Mannschaft war es ein tolles Erlebnis, auch einmal gegen einen Regionalligisten zu spielen. Sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Leistung unserer jungen Mannschaft sind Florian Grau und ich sehr zufrieden. Das lässt hoffen, dass wir in der Liga noch einmal angreifen können.“ VfB-Trainer Markus Mattes konnte da nur beipflichten: „Für einen Bezirksligisten konnte Hilpoltstein nicht nur läuferisch überzeugen. Sie sind das hohe Tempo mitgegangen und fanden auch Lösungen im spielerischen Bereich. Für uns war es ein gutes Testspiel, wobei wir in der Offensive nicht überzeugen konnten.“

Verzichten musste Mattes auf Julian Kügel, der sich im Testspiel gegen Donaustauf zumindest eine Muskelfaserriss zugezogen hat. Mattes rechnet bei ihm sogar mit einer längeren Pause: „Julian muss am Freitag zur MRT-Untersuchung in die Röhre, da sogar der Verdacht besteht, dass der Muskel in der Wade gerissen ist.“ Torjäger Fabian Eberle wurde geschont, da er nach wie vor Probleme mit dem Rücken hat.

Der VfB dominierte zwar, doch die Gastgeber machten die Räume eng und auch im Defensivverhalten leistete sich Hilpoltstein keine Ungenauigkeiten. So verpufften die Angriffe meist in Strafraumnähe und auch bei zwei Freistoßmöglichkeiten wurde das Tor der Gastgeber nicht in Gefahr gebracht.

So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe ein Foulelfmeter zum 1:0 führte. Nach einem Solo von Dominik Wolfsteiner spielte dieser Fabian Neumayer frei, Torhüter Patrick Lang kam zu spät und es gab den Elfmeter. Jonas Fries trat an und verwandelte sicher. Kurz vor dem Pausenpfiff reklamierten die Gastgeber vergebens auf Abseits, das Zuspiel von Christian Heinloth legte Neumeyer quer auf Atdhedon Lushi, der den zweiten Treffer nachlegte. In dieser Phase kamen auch die Gastgeber zweimal nach Freistößen gefährlich vor das Gehäuse von Torhüter Felix Junghan, der jedoch keine Gefahr aufkommen ließ.

Wer gedacht hatte, dass Hilpoltstein nach der Pause kräftemäßig abbauen würde, sah sich getäuscht. Der TV nahm die Zweikämpfe an und der VfB tat sich weiterhin schwer. Lucas Schraufstetter scheiterte ebenso am eingewechselten Keeper Jonas Endner wie auch Philipp Federl. In den Schlussminuten der umkämpften, aber fairen Partie drückten sogar noch einmal die Gastgeber auf den Anschlusstreffer.

Nach einer Rechtsflanke forderte der TV nach einem Rempler vergeblich einen Strafstoß.

Diese Bemühungen wurden in der 89. Minute aber bestraft. Nach einer abgewehrten Hilpoltsteiner Ecke überbrückte Schraufstetter schnell das Mittelfeld und sein Zuspiel verwertete Ismailcan Usta zum 3:0-Endstand.

Zufrieden waren die Hilpoltsteiner übrigens nicht nur mit dem Spiel ihrer Mannschaft, sondern auch mit der Resonanz der Übertragung über die sozialen Medien. Laut TV-Pressesprecher Max Schuster, der die Partie mit Eichstätts Stadionsprecher Charly Dengler kommentiert hatte, hatten bis Freitag über 5.000 Zuschauer den Stream geöffnet.

„Wie viele direkt um 20.45 Uhr zugesehen haben, kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Übertragung sehr gut ankam“, sagt Schuster.

Grundsätzliche könne er sich vorstellen, bei ähnlichen Highlights erneut eine kommentierte Übertragung zu organisieren. „Allerdings ist es natürlich mehr in unserem Sinne, dass unsere Fans die Spiele am Platz verfolgen können, da Amateurfußball schließlich die persönliche Begegnung ausmacht.“