Fussball-Ferien-Mini-Camp

Paris St. Germain gewinnt die Championsleague – Portugal wird Europameister

 

 

 

 

Am vergangenen Freitag und am Samstag wuselte es auf den Fußballplätzen des TV Hilpoltstein. Rekordverdächtige 56 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren – davon erstmals 13 Mädchen – dribbelten, rannten, tricksten, schossen tolle Tore und erfreuten sich am Spiel mit dem runden Leder. Erstmals konnten auch die Torwarte in einem eigens organsierten Trainingsblock ihr Können unter Beweis stellen und ihre für diese Position wichtige Technik erlernen und verbessern.

Am Freitag standen verschiedene Stationen im Bereich Torschuß, Dribbling und Koordination auf dem Programm – und natürlich durfte auch das Spielen selbst nicht zu kurz kommen. Im Anschluß daran ermittelten „die Kleinen“ den Europameister und „die Großen“ den Championsleague-Sieger“. In spannenden – aber überaus fair gespielten Duellen – setzten sich am Ende der im wirklichen Finale noch knapp unterlegene Finalist Paris St. Germain sowie die von lauter Mini-Ronaldos angeführten Portugiesen unter dem großen Jubel der Sieger durch.

Der prall gefüllte Samstag hielt einige Überraschungen parat. Zunächst bestanden alle Kids das TV Hip-Fußballabzeichen. Sie zeigten im Fußball-Golf, im Fußball-Biathlon, im Zielschießen, im Hindernislauf und beim Schußkönig ihr Können, ehe sie sich dann in der Obstpause und beim Pizzaessen den Bauch vollschlagen konnten. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Wettkampfspielen und dem von einigen bereits sennsüchtig erwarteten „Holland-Turnier“. Zum krönenden Abschluß erhielten dann alle Kinder ihre Urkunde, den kleinen Pokal für das bestandene Abzeichen und – vermutlich für einige das Wichtigste – ihr wohlverdientes Eis.

Zwei Dinge muss ich am Ende noch erwähnen:

Erstmal einen riesengroßen Dank an alle Helfer. Ein Camp mit dieser Anzahl von Kindern erfordert große Organisation und vor allem viele helfende Hände in der Durchführung. Ihr habt das super gemacht.

Natürlich warf auch beim Fußball-Camp Corona seine Schatten voraus. Wir teilten das große Camp in zwei Camps, hielten uns mit häufigem Händewaschen, Abstandsregeln und Maskenpflicht am Eingangsbereich möglichst gut an die Regeln und hatten ein schlüssiges Hygienekonzept. Trotzdem tat dies der Freude der Kinder keinen Abbruch und man hatte meist den Eindruck alles wäre wie immer – und das ist schön so!

 

Es war ein tolles Erlebnis mit Euch! Bis zum Camp 2020!

Euer Camp-Team