#dieZweite steigt auf

Wir blicken mal wieder zurück. Dieses Mal auf das Jahr 2010 und müssen feststellen, dass uns das eigentlich noch nicht vor kommt, als wäre es vor zehn Jahren gewesen…

💛🔥🖤

Die erste Mannschaft verpasste zwar den Klassenerhalt in der Bezirksliga und die A-Junioren müssen aus der Bezirksoberliga absteigen, doch die zweite Garnitur des TV Hilpoltstein sorgte nun für ein kleines Trostpflaster. Mit einem 3:2-Sieg im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft der A-Klasse Neumarkt 1 holten sie sich den Titel und das Aufstiegsticket für die Kreisklasse.

 


Erschöpft aber glücklich. Nach 120 Minuten Spielzeit konnte Hilpoltsteins zweite Garnitur den Meistertitel feiern.

Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit für die Hilpoltsteiner Reserve bis zum kollektiven Aufstiegsjubel auf dem Platz der DJK Burggriesbach. Es war nämlich eine Verlängerung nötig, nachdem es 2:2 zum Ende der regulären Spielzeit gestanden hatte. Zudem mussten die Burgstädter nach einem Platzverweis ab der 83. Minute in Unterzahl spielen und waren in den letzten Minuten stehend k.o.

Um so glücklicher und erleichterter war Hilpoltsteins Zweite dann aber nach dem erlösenden Schlusspfiff, denn die Partie vor rund 250 Zuschauern war eine rassige Partie zweier gleichwertiger Mannschaften mit vielen Torchancen. Schon die Vorzeichen waren gut, trafen doch in diesem Entscheidungsmatch der beste Angriff und die beste Abwehr aufeinander.

Früher Rückstand

In seinem letzten Spiel als TV-Trainer musste Rainer Büttner allerdings zunächst sehen, dass die Berchinger deutlich mehr vom Spiel hatten. Bereits nach zwei Minuten konnte der starke Hilpoltsteiner Schlussmann einen frühen Rückstand verhindern, als er nach einem Fehler in der Abwehr den Schuss von Christian Blaser abwehrte. Doch nur wenig später hatte der Berchinger Stürmer das bessere Ende für sich. Wieder enteilte er der Hilpoltsteiner Hintermannschaft und konnte im zweiten Versuch zum bis dahin verdienten Führungstreffer einschieben (11.).

Aufgeweckt von diesem frühen Rückstand, kamen die Hilpoltsteiner besser in die Partie, doch auch die nächste Chance hatten die Oberpfälzer. Wieder tauchte ein Berchinger Stürmer, diesmal Martin Braun, alleine vor dem TV-Gehäuse auf, und wieder konnte Schlussmann Kraus mit einem super Reflex ein weiteres Gegentor verhindern (15.). Nach gut 20 Minuten kamen dann auch endlich die Hilpoltsteiner vor das Berchinger Tor, doch stellten die beiden Kopfbälle von René Werthner und Georg Regensburger den sicheren Schlussmann Klaus Herold vor keine größeren Probleme.

In der Folgezeit verflachte das Spiel zusehends. Erst in der 36. Minute kam es zum nächsten Aufreger, als ein Hilpoltsteiner Abwehrspieler seinen Gegenspieler im Strafraum von den Beinen holte. Der fällige Elfmeterpfiff der ansonsten gut leitenden Schiedsrichterin Annette Raith blieb allerdings aus. Kurz vor dem Seitenwechsel aber dann der glückliche Ausgleich für die Burgherren. Zwar konnte der Eckstoß von Tobias Klinner noch abgewehrt werden, doch Patrick Hurka warf sich in den Nachschuss von Manuel Kerling und köpfte unhaltbar für Herold ein.

Deutlich selbstbewusster gingen die Hilpoltsteiner in die zweite Halbzeit und gingen in der 63. Minute durch ein gelungenes Solo von René Werthner in Führung. Nur kurze Zeit später hatte der TV die große Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch der völlig frei stehende Jörg Kotschak, vergab leichtfertig aus kürzester Distanz (69.).

Dies rächte sich in der 77. Minute. Nach einem Missverständnis zwischen Hurka und Schlussmann Kraus preschte der kurz zuvor eingewechselte Marco Sessler dazwischen und glich zum 2:2 aus. Und es sollte noch schlimmer kommen für Hilpoltstein. In der 83. Minute musste Tobias Klinner nach wiederholtem Foulspiel den Rasen verlassen.

Aber auch in Unterzahl drängten die TV-Akteure auf die Entscheidung. Kurz vor Abpfiff hatte René Werthner nach Vorarbeit des fleißigen Jörg Kotschak den Siegtreffer auf dem Fuß, doch auf dem rutschigen Boden konnte er den Ball nicht unter Kontrolle bringen, sodass es in die Verlängerung ging.

Dort machten sich die anstrengende Partie und der tiefe Rasen deutlich bemerkbar, bei beiden Mannschaften lief nicht mehr viel zusammen. Vor allem durch Standards kam Gefahr auf. Die Entscheidung wurde denn auch mit einem Freistoß eingeleitet. Hurka schlug eine hohe Flanke vors Berchinger Tor, wo René Werthner den Ball mit der Brust annahm, ihn sich noch einmal vorlegte und gegen die Laufrichtung des Berchinger Schlussmann eiskalt zum 3:2-Endstand einschob (105.).

Heute wird gefeiert

Nach dem Aufstieg der zweitenMannschaft feiert die Fußballabteilung des TV Hilpoltstein am heutigen Samstag den Saisonabschluss. Beginn der Feier im Vereinsheim ist um 19 Uhr. Eingeladen sind Spieler, Funktionäre und Fans.

TV Hilpoltstein II: Kraus, Wittmann, Zerkeibel, Hurka, Stadelbauer (Johannes), Klinner, Albrecht, Kotschak, Kerling, Werthner, Regensburger (Bota, Setzke, Döbereiner).

#finestburgherren #diezweite #einteam #meinteam #finest1879ers