Rückblick Finestburgdamen

Wir blicken heute zurück auf die Entwicklung des Damenfußballs bei den Burgstädtern…

⚽️🏃‍♀️

Mädchen-Fußball beim TV Hip nimmt traumhafte Entwicklung!

💛🔥🖤


Bereits im Jahre 1976 nahm der TV Hilpoltstein seinen ersten Anlauf. Um die Jahrtausende-Wende sah man dann das zweite Mal elegante Frauenbeine über den Rasen schweben. Beide Male hatte das Unterfangen keine langfristige Perspektive.

Das soll nun anders sein!
Im Jahre 2012 gründeten die beiden Sportsmänner Antonio Santoro und Thomas Heindl – inspiriert durch den Spaß ihrer Töchter am Spiel mit dem runden Leder und getragen vom allgemeinen Boom des Frauenfußballs – die Mädchenabteilung des TV Hilpoltstein.

Insbesondere Ljupka Santoro, die Frau von Antonio, trieb ihren Mann immer wieder an und motivierte ihn dabei auch in schweren Zeiten das Projekt „Mädchenfußball beim TV Hip“ weiter zu verfolgen. Mit viel Engagement und Werbung schafften sie es bereits im ersten Jahr zwei Teams an den Start zu schicken.

Mit Stolz können wir nun im Jahre 2020 sagen, dass aus der kleinen Knospe „Mädchenfußball“ inzwischen ein „dicker Ast“ in der Abteilung gewachsen ist, der nicht mehr wegzudenken ist.
Höhepunkt der Entwicklung war mit Sicherheit die lange ersehnte Gründung einer Damenmannschaft unter schwarz-gelber Flagge.
Aktuell spielen ca. 65 Mädchen und Frauen beim TV Hilpoltstein Fußball … und gerade in den kleinen Jahrgängen werden es immer mehr!
Koordiniert wird der Frauen- und Mädchenfußball von Alex Heindel, der den Stab vor einem Jahr von Siegfried Feuerstein übernahm.
Die U11-Juniorinnen – trainiert von Barbara und Thilo Reuß sowie Gaby Freund – startete als große „Wundertüte“ in die Saison. Der überwiegende Teil des Teams des Vorjahres rückte in die nächst höhere Altersstufe auf. Was blieb war eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft. Doch die legte los wie die Feuerwehr, behauptete sich mit starken Leistungen sofort im Ligabetrieb und belegt nun zur Winterpause einen hervorragenden 2ten Platz. Besonders erwähnenswert ist auch die ständig wachsende Zahl an noch jüngeren Mädels, die aufgrund der guten Werbung und des hohen Spaßfaktors im Team neu dazu stießen und so die Zukunft der Mädchensparte sichern.
Die U13-Juniorinnen rund um das Trainerteam Alex Heindel und Marco Bayer wagte dieses Jahr erstmals den Schritt auf das größere Neuner-Feld. Die Mädels hatten keine Probleme mit der Umstellung und spielten sofort auf Augenhöhe mit. In der deutlich besseren Liga ließ sie das Glück leider zu oft im Stich und so mussten sie in dieser ausgeglichenen Liga das Spielfeld mehrfach mit einem Tor unterschied als Verlierer verlassen. Das Trainerteam ist mit der Entwicklung des Teams trotzdem zufrieden, wähnt es sich doch auf einem sehr guten Weg … das Pendel wird auch wieder auf ihre Seite fallen.
Auch die U15 zeigt sich nach nicht immer leichten Jahren stark verbessert. In einer Liga mit lauter renommierten Teams behauptet sich die Mannschaft von Siggi Feuerstein mit Bravour und fuhr diesen Winter ihren ersten viel umjubelten Sieg bei einem Hallenturnier ein. Respekt – so kann es weiter gehen. Schritt für Schritt werden die Mädels hier bereits auf den Frauenfußball vorbereitet.
Die Damenmannschaft und die U17-Juniorinnen speisen sich nahezu aus dem gleichen Pool an Spielerinnen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Erfolge in beiden Teams nicht auf sich warten ließen. Sportlicher Höhepunkt der diesjährigen Saison ist mit Sicherheit der „doppelte Gewinn“ der Hallenkreismeisterschaft. Mit diesem Erfolg – und auch den unzähligen Titeln der letzten Jahre“ – ist der TV Hilpoltstein Kennern des Frauenfußballs der Region inzwischen ein klarer Begriff. Vater des Erfolgs ist Stefan Mödl, der das Team bereits in der U13 übernahm und sie mit akribischer Arbeit zu einem Spitzenteam formte. So kommt es nicht von ungefähr, dass die neugegründete Damenmannschaft die Kreisgruppe anführt und sich aufmacht gleich im ersten Jahr aufzusteigen. Logische Konsequenz war nach der „Ehrung zur Mannschaft des Jahres 2018 im Landkreis Roth“ die Verleihung des „Sportpreises der Stadt Hilpoltstein“ im Jahr 2019.
Herzlichen Glückwunsch!

Der Mädchen- und Damenfußball des TV Hilpoltstein würde sich freuen auch Dich mal als Besucher eines Spiels an der Badstraße begrüßen zu dürfen.

 

#finestburgdamen #einteam #meinteam #finest1879ers