TV-Damen erreichen Pokalfinale

(Donaukurier) Die Fußballerinnen des TV Hilpoltstein haben das Pokalfinale des Kreises Neumarkt/Jura erreicht.

Foto: Schmitt Robert, Schwabach

Das Team von Trainer Stefan Mödl setzte sich in einem spannenden Halbfinale mit 8:6 nach Elfmeterschießen bei der SG Veitsraurach durch. Zur Pokalheldin avancierte TV-Keeperin Luzie Schmächtig, die drei Strafstöße des Gegners parierte.

Wie erwartet verlief das Duell der beiden Kreisklassisten auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein richtiger Pokalfight, in dem die spielerischen Höhepunkte auf der Strecke blieben. Die Hilpoltsteiner Frauen legten wie gewohnt mit Schwung los und versuchten die SG Veitsaurach in ihrer eigenen Hälfte fest zu spielen. Schon in der sechsten Minute wusste sich Veitsaurach nur mit einem Foul im eigenen Strafraum an Hilpoltsteins Kapitaen Sophia Engel zu helfen und den fälligen Strafstoß verwandelte Luna Pfahler zum 1:0.
Hilpoltstein blieb weiter dran und versuchte nach zulegen, scheiterte aber ein ums andere mal an der gut gestaffelten Abwehr von Veitsaurach. Bei einem der wenigen Gegenangriffe entschied zur Überraschung der Hilpolsteiner Mädels der Schiedsrichter nach einem Zweikampf auf Elfmeter für die Gastgeberinnen. Diese Chance ließ sich Jessica Müller nicht entgehen und glich zum 1:1 aus (14.). Hilpoltstein antwortete aber direkt und Tamina Flock erzielte quasi im Gegenzug das 2:1. Je länger das Spiel in der ersten Halbzeit nun dauerte, desto mehr verloren die Hilpoltsteiner Mädels den Faden und ließen sich gegen die körperlich überlegenen Veitsauracherinnen immer mehr in Zweikämpfe ein. Chancen gab es zum Ende der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kaum mehr.

Nach der Pause waren die Hilpoltsteiner Frauen vollkommen von der Rolle. Während Veitsaurach mit neuem Mut aus der Kabine kam, froren die Hilpoltsteinerinnen auf dem Feld ein. “Anders lässt sich die desolate zweite Halbzeit von uns kaum erklären”, sagte TV-Trainer Stefan Mödl. Veitsaurach kam bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch Lea Oswaldt zum 2:2. Wie schon in der ersten Halbzeit nach dem ersten Gegentor rüttelte dieses Ausgleichstor die Hilpoltsteinerinnen kurzzeitig wach und schon drei Minuten später brachte Antonia Mödl die Gäste erneut in Front. Trotzdem bekam Hilpoltstein keine Ruhe in das Spiel. Spielerische Höhepunkte waren Mangelware. Es war jetzt ein reiner Pokalfight. Jessica Müller erzielte für Veitsaurach nach einem schnellen Konter das 3:3. Doch Hilpoltstein schlug wieder zurück. Sophia Engel markierte in der 80. Minute das 4:3. Der TV wollte das Ergebnis nun mit aller Macht über die Zeit bringen, aber ein Missverständnis der beiden Innenverteidigerinnen ermöglichte Veitsaurach vier Minuten vor Schluss tatsächlich auch noch das 4:4. Lea Osswaldt nutzte den Fehler aus. Nun musste das Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen, wer ins Pokalfinale am 1. Mai 2020 einzieht. Während auf Hilpoltsteiner Seite die ersten vier Schützen souverän verwandelten (Anne Freimuth, Tamina Flock, Sophia Engel, Luna Pfahler), scheiterte Veitsauarch mit drei Elfmetern an Luzie Schmechtig und schoss den vierten Elfmeter neben das Tor. Damit war das Spiel mit 8:6 für Hilpoltstein entschieden und die TV-Frauen bejubelten in ihrer ersten Saison direkt den Einzug ins Endspiel. Wer dort der Gegner sein wird, steht übrigens erst am 1. März 2020 fest. Dann findet das andere Halbfinale zwischen dem DSC Weißenburg und dem TSV Katzwang statt.

TV Hilpoltstein: Luzie Schmechtig, Katharina Medl, Natkamon Iehkratok, Susanne Mederer, Luna Pfahler, Sophia Engel, Lina Wittmann, Anne Freimuth, Tamina Flock, Kathrin Engelhard, Nele Pfahler (Lilly Reinwald, Antonia Mödl).