BZL: TV Hip – SC Aufkirchen 2:1

Hart umkämpfter Heimsieg für den TV Hilpoltstein!

Beide Teams agierten anfangs sehr nervös. Viele Fehlpässe und unkontrollierte Ballannahmen prägten die ersten Minuten. Die ersten nennenswerten Chancen hatten die Burgstädter. Nach Ecken von Fabian Schäll verzogen Patrick Hauber und Frank Drechsel per Kopfball knapp. Nach 16 Minuten gingen die Hausherren aber in Front. Nach Balleroberung im Mittelfeld steckte Niklas Engel den Ball zwischen den Aufkirchener Innenverteidigern durch auf Janis Steiner, dem der herauslaufende Torwart entgegen kam. Der Keeper traf dabei jedoch den Ball nicht, weshalb Steiner ihn ins leere Tor einschieben konnte. Die Gäste zeigten sich von dem Gegentreffer weitestgehend unbeeindruckt und erarbeiteten sich danach zwei gute Schussmöglichkeiten. Zunächst verfehlte Alexander Bösenecker nur knapp das Tor und im Anschluss konnte der Hilpoltsteiner Torwart Marius Gerlach, den Schuss von Jonas Schöllhammer entschärfen. Auf der anderen Seite spielte der TV nach 20 Minuten Christian Herzog auf der linken Außenbahn frei, dieser bediente Steiner, der jedoch knapp drüber schoss. In der 33. Minute bauten die Hilpoltsteiner die Führung weiter aus. Nach einem langen Ball vom TV-Schlussmann verlängerte ein Aufkirchener Spieler im Mittelfeld unglücklich den Ball Richtung eigenes Tor und Christian Herzog hatte wenig Mühe, auf 2:0 zu erhöhen. Doch die Gäste schlugen noch vor der Pause zurück: Tobias Babel erzielte mit einem Freistoß aus 17 Metern das Anschlusstor.

Die zweite Hälfte begann ähnlich zerfahren wie die erste, doch beide Teams lieferten sich weiter einen offenen Schlagabtausch. In der 52. Minute klärte Vigan Asani den Kopfball von Simon Babel nach einer Ecke auf der Linie. Auf der Gegenseite scheiterte Christian Herzog am Pfosten. Nur kurze Zeit später lief sein Namensvetter Christoph alleine auf den SC-Schlussmann zu, schoss jedoch vorbei. Im Anschluss war es Simon Babel, der für Aufkirchen zweimal das 2:2 verpasste. Zuerst scheiterte er mit einem Schuss aus 18 Metern an der Latte, danach vergab er nach dem er den Torwart bereits umspielt hatte. Auf der anderen Seite verpasste der TV Hilpoltstein die Vorentscheidung. In der 85. Minute lief der eingewechselte Jörg Kotschak aus spitzen Winkel auf das Tor zu und traf den Pfosten. Unmittelbar danach scheiterte Frank Drechsel vom Elfmeterpunkt, nachdem Fabian Schäll im Strafraum gefoult worden war. Die letzten Minuten wurden so für die Hilpoltsteiner zur Zitterpartie, doch am Ende reichte es zum knappen 2:1-Sieg.