KL Senioren-A: SC 04 Schwabach – TV HIP 2:3

Mit einem überraschenden Auswärtssieg beim Tabellenführer und Meister der vergangenen zwei Jahre SC 04 Schwabach meldete sich die Hilpoltsteiner AH aus der Sommerpause zurück. Da der TV auch schon das Hinspiel mit 5:1 für sich entscheiden konnte, gehen zwei von drei Niederlagen des SC in dieser Saison auf das Konto der Burgherren.

Der Favorit fand zunächst besser in die Partie, doch den ersten ernsthaften Torschuss gab Mathias Weidner für Hilpoltstein ab, verfehlte das Tor aber knapp. Schwabach versuchte immer wieder mit langen Bällen hinter die TV Abwehr zu kommen, doch Stephan Harleß und Csaba Varadi ließen kaum einmal Gefahr aufkommen. Erst als Andreas Plötz einen solchen Ball erreichte und mit Tempo an zwei TV-Verteidigern vorbei zog, kam er frei vor dem gewohnt starken Steffen Bock zum Abschluss und ließ diesem keine Abwehrchance.

Die Gäste waren nun etwas angeschlagen und hatten Glück, dass die Gastgeber bei zahlreichen Abschlüssen nach einer Ecke zweimal nur das Aluminium trafen. Auf der Gegenseite verpasste Marco Schäff den Ausgleich, nachdem er sehenswert von Christian Ulrich frei gespielt wurde und auch Michael Gierer brachte aus aussichtsreicher Position einen Kopfball nicht auf das Schwabacher Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren dominant und es brannte mehrfach lichterloh im Strafraum der Burgstädter. Das Team von Mathias Weidner überstand aber auch diese Phase ohne weiteren Gegentreffer und drehte dann mit einem Doppelschlag von Weidner die Partie. Zunächst konnte SC Schlussmann Frank Distler einen scharfen Freistoß von Harleß nicht kontrollieren und Weidner drückte den Abpraller über die Linie. Nur Sekunden nach dem Anstoß eroberte Siegfried Zeh den Ball zurück und über Schäff landete der Ball erneut bei Weidner, der aus 14 Metern überlegt ins Eck traf.

Die Hausherren übten nun enormen Druck aus, doch die TV Defensive hielt stand und Bock parierte alles, was auf seinen Kasten kam. Gegen Dominik Ewalds Schuss aus 25 Metern war dann aber auch Bock machtlos, denn der Ball schlug unhaltbar im linken oberen Toreck ein. Hilpoltstein reagierte zügig, denn schon zwei Minuten später schalteten die TV-Oldies nach einem Ballgewinn blitzschnell um, Ulrich bediente Gierer am linken Flügel und der schlenzte den Ball zum schönsten Treffer des Tages aus spitzem Winkel ins lange Eck.

Nun hatten die Gäste noch bange 25 Minuten zu überstehen, kämpften um jeden Zentimeter und fuhren den Auswärtssieg am Ende ein. Als nächstes erwartet der Tabellenvierte am kommenden Freitag den SV Eintracht Penzendorf, gegen den sich die AH für die bislang höchste Saisonniederlage aus dem Hinspiel revanchieren möchte.

TV HIP: Steffen Bock, Oliver Blechschmidt, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Michael Gierer, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Claudius Witzel, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Antonio Santoro, Robert Weichenmeier)