KL Senioren-A: FC Wendelstein – TV HIP 1:5

Zum Abschluss der Hinrunde setzten die Altherren aus Hilpoltstein ihre Serie fort und blieben zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. Durch den Sieg in Wendelstein kletterten die Burgherren auf Tabellenplatz 3.

Die Trainer Mathias Weidner und Christian Braun mussten in Wendelstein gleich auf fünf Stammspieler verzichten, fanden aber eine Formation die sofort harmonierte und in der Libor Lupinek seinen Einstand für Hilpoltstein feierte. Gleich mit dem ersten Angriff ging der TV in Führung als Christian Hofmann bei seinem Saisondebüt eine Hereingabe von Marco Schäff am Torhüter vorbeispitzelte. In der Folge zogen sich die Gäste etwas zurück und kamen bei Gegenstößen immer wieder zu Abschlüssen, doch sowohl Weidner als auch Braun verfehlten das Gästetor knapp. Auf der Gegenseite waren die Hausherren vor allem bei Standards gefährlich und kamen nach einer halben Stunde zum Ausgleich als Oliver Brüggen den Ball aus 18 Metern über die Mauer hinweg genau in den Winkel platzierte.

Die Freude der Wendelsteiner währte aber nur drei Minuten. Dann setzte Hofmann mit einem sehenswerten Pass Schäff in Szene, der aus 17 Metern trocken zur erneuten Hilpoltsteiner Führung einnetzte.

Die Gäste spielten in der Folge und auch zu Beginn der zweiten Hälfte äußerst konzentriert und ließen kaum einmal einen Torabschluss zu. Nach vorn blieb der TV stets gefährlich, schaffte es aber eine Viertelstunde lang nicht, aus teils hochkarätigen Chancen weitere Tore zu erzielen. Dies änderte sich in der 57. Minute als erneut Schäff nach Vorlage von Weidner traf. Wendelstein bemühte sich um den Ausgleich, doch die Offensivanstrengungen wurden allesamt von der aufmerksamen Defensive um Frank Hopfengärtner im Keim erstickt. So kam hinten keine Gefahr mehr auf und vorne schraubten Christian Ulrich nach einem Solo über 40 Meter und Weidner in der Schlussminute das Ergebnis noch auf 5:1 nach oben.

Am kommenden Freitag treten die Burgherren erneut auswärts an und wollen sich beim 1. FC Neumarkt-Süd für die unnötige Auftaktniederlage vom ersten Spieltag revanchieren.

TV HIP: Steffen Bock, Frank Hopfengärtner, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Christian Braun, Libor Lupinek, Marco Schäff, Stefan Schuller, Christian Hofmann, Mathias Weidner, Claudius Witzel (Christian Ulrich)