Die Sportfreunde Hofstetten krönen sich zur neuen Nummer eins der Stadt!

Die SF Hofstetten schlagen im Finale der 43. Hilpoltsteiner Fussballstadtmeisterschaft den Gastgeber TV Hilpoltstein mit 5:3 im Elfmeterschießen.

Die beiden Finalisten hatten sich in ihren jeweiligen Gruppen behauptet:
Der gastgebende TV schlug am Freitagabend im Auftaktspiel die spätere drittplatzierte DJK Weinsfeld mit 2:0, die sich in der Partie um Rang Drei 4:1 gegen den SV Heuberg durchsetzte.
Am Samstag gewann der kommende Bezirksligist dann auch noch mit 1:0 gegen die DJK Zell, welche in der Endabrechnung den sechsten Turnierplatz erreichte.

Kreisligaaufsteiger SF Hofstetten startete gegen den am Ende viertplatzierten SV Heuberg mit einem 0:0 in die Stadtmeisterschaft, setzte sich jedoch im Anschluss an dieses Spiel mit 2:1 gegen den TSV Meckenhausen (5. Platz) durch und buchte wie der Gastgeber schlussendlich souverän das Finalticket.

Seit Jahren trafen also nicht die heimischen Burgherren und der TSV Meckenhausen im Endspiel aufeinander, sondern die zwei JFG-Rothsee-Süd-Kooperationspartner, SF Hofstetten und TV Hilpoltstein.
Die erste Hälfte der Finalpartie blieb zunächst Chancenarm, ehe Hilpoltsteins Vigan Asani aus aussichtsreicher Position an SF-Keeper Patrick Eberelein scheiterte (25.). Zehn Zeigerumdrehungen später hatte der Hilpoltsteiner Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, als Michael Kobras einen Freistoß an die Latte hämmerte. Dies war jedoch der Weckruf für die Sportfreunde, die immer mehr Druck auf den TV-Kasten aufbauten und schlussendlich die 0:1 Gästeführung durch ein Hilpoltsteiner Eigentor erzwangen, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Nach dem Halbzeittee kamen beide Mannschaften wieder voll motiviert auf den grünen Rasen zurück und schenkten sich in Zweikämpfe, Kopfballduellen und Sprintduellen keinen Zentimeter.
Der TV Hilpoltstein war es jedoch, der sich im letzten Drittel des Spielfelds gefährlicher zeigte, die Angriffsbemühungen der Burgherren wurden auch kurz vor Schluss belohnt, als Patrick Hauber einen vorangegangenen Pfostenschuss zum 1:1 abstaubte und so kam das was sich keiner der Akteure auf dem Feld wünschte, das Finale müsste wie in den letzten Jahren so oft durch das Elfmeterschießen entschieden werden, bei dem den jungen Hilpoltsteiner Spielern die Nerven versagten und sie den Ball zweimal nicht im SF-Gehäuse unterbrachten.

So versammelten sich Spieler und Fans der SF Hofstetten zu einer riesigen Jubeltraube, um den 5:3 Sieg im Stadtmeisterschaftsfinale zu feiern.

Neben dem großen Stadtmeisterschaftsfinale stand im übrigen noch eine andere Partie im Vordergrund und zwar das Benefizspiel am Samstagabend, dass die Herzkicker Hip mit 7:4 gegen eine Stadtauswahl bestehend aus örtlicher „Prominenz“ unter anderem besetzt mit Hanni Kneissl (DJK Weinsfeld), Hanni Kerl (TSV Meckenhausen), Matthias Schmidt (SF Hofstetten), Richard Rupp (SV Heuberg), Waldemar Stadlbauer (DJK Zell), Elke Stöhr (TV Hilpoltstein) und Markus Mahl (1. Bürgermeister), für sich entscheiden konnte.