KL Senioren-A: 1. FC Altdorf – TV HIP 1:1

In Spielen gegen die Spitzenteams der Kreisliga bleibt der TV Hilpoltstein weiterhin ungeschlagen. Als erstes Team überhaupt knüpfte es dem 1. FC Altdorf Punkte ab und hätte bei besserer Chancenverwertung auch mehr als ein 1:1 erreichen können.

Der Gegner aus Altdorf war für die Weidner-Elf als Aufsteiger völlig unbekannt, setzte sich aber mit sechs Siegen aus sechs Spielen gleich eindrucksvoll an die Tabellenspitze. Die Burgstädter kamen mit der Empfehlung eines Sieges gegen den Tabellenzweiten Schwabach und eines unglücklichen Unentschiedens gegen Berngau angereist und gingen die Partie entsprechend selbstbewusst an. Während die Gastgeber versuchten bis tief in die TV-Hälfte zu pressen, spielte Hilpoltstein die Bälle geduldig durch die eigene Hintermannschaft und suchte die Lücke für den offensiven Vertikalpass. Nach einer Viertelstunde kombinierten die Gäste über vier Stationen sehenswert und Stephan Harleß schob zum vermeintlichen Führungstreffer ein, doch Schiedsrichter Stephan Großhauser hatte eine Abseitsposition erkannt und gab den Treffer nicht. Doch nur drei Minuten später setzte Christian Ulrich den TV-Goalgetter Mathias Weidner in Szene, der cool zur Führung einnetzte.

Auf der Gegenseite war der 1. FC immer dann gefährlich, wenn er einmal bis zur Grundlinie durchkam und den Ball in den Rücken der Abwehr legte. Alle Abschlüsse der Hausherren waren am Ende aber Beute des erneut souveränen Steffen Bock. So hätte der TV kurz vor dem Seitenwechsel auf 0:2 erhöhen können, doch Robert Weichenmeier scheiterte aus sehr guter Position an Altdorfs Keeper Frank Langenscheidt.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Burgstädter zunächst eine Schrecksekunde zu überstehen, als Oliver Blechschmidt in buchstäblich letzter Sekunde gegen einen Altdorfer Angreifer rettete und die Gastgeber vehement einen Strafstoß für die Aktion einforderten. Auf der Gegenseite kam Marco Schäff aussichtsreich zum Abschluss, traf den Ball aber nicht voll. Danach übernahm zusehends der Tabellenführer die Kontrolle auf dem Spielfeld, ohne zunächst aber zwingende Chancen zu kreieren. Erst in der 77. Minute führte schließlich ein Strafstoß nach einem Zweikampf im TV-Strafraum zum Ausgleich. Altdorf drängte nun auf den Sieg, doch verfehlte zweimal per Kopf. So hatte in der letzten Spielminute der TV die Chance das Spiel noch für sich zu entscheidend. Der agile Claudius Witzel startete mit dem Ball am Fuß in der eigenen Hälfte und spielte sich bis vor das Altdorfer Tor durch, dort verfehlte sein Abschluss das Tor aber um Zentimeter.

Für den TV Hilpoltstein steht nun zunächst die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft an, anschließend sorgen die Pfingstferien für Erholung. Erst am 29. Juni treffen die Oldies im nächsten Spiel auf die SG aus Ober-/Unterferrieden.

TV HIP: Steffen Bock, Oliver Blechschmidt, Claudius Witzel, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Siegfried Zeh, Stephan Harleß, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Frank Hopfengärtner, Stefan Schuller, Jochen Güthlein, Werner Schedlbauer)