KL Senioren-A: DJK-SV Berg – TV HIP 2:4

Mit einem Auswärtssieg im letzten Saisonspiel beendeten die Hilpoltsteiner Oldies ihre Spielzeit zufriedenstellend und sprangen noch auf Platz 3 der Tabelle. Dabei debütierte Michael Lang für die Burgstädter und fügte sich gleich gut in die Mannschaft ein.

Die Gäste bestimmten vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und kamen durch Lang, Marco Schäff und Mathias Weidner auch zu einigen Abschlüssen, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Berg verlegte sich aufs Konterspiel, konnte aber die sicher stehende TV-Defensive nur ein einziges Mal in Verlegenheit bringen. Beim Schuss von Peter Mederer war Erik Bergner auf dem Posten und hielt den Ball fest. So fiel fast zwangsläufig die Führung für die Burgherren: Antonio Santoro schickte auf rechts den starken Johannes Wagner auf die Reise und dessen scharfe Hereingabe grätschte Thomas Stepper vor dem einschussbereiten Weidner ins eigene Netz. Kurz darauf hatte Lang seinen ersten Treffer für Hilpoltstein auf dem Fuß, doch sein strammer Abschluss knallte gegen die Torlatte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild, denn der TV blieb spielbestimmend und lediglich nach Ballverlusten kam durch Berger Konter Gefahr fürs Hilpoltsteiner Tor auf. Die stark aufspielende Mittelfeldzentrale mit Oliver Blechschmidt, Siegfried Zeh und Claudius Witzel initiierte eine Vielzahl von Angriffen, so auch in der 55. Minute als Zeh den frei stehenden Weidner fand, der allein vor Markus Weber cool blieb und auf 0:2 stellte. Acht Minuten später setzte erneut Wagner zum Flankenlauf auf rechts an und dieses Mal fand er am zweiten Pfosten Weidner, der einen Doppelpack schnürrte.

Quasi im Gegenzug erzielten dann die Hausherren ihren ersten Treffer als es den Mittelfranken nicht gelang den Ball entscheidend im eigenen Strafraum zu klären und Thomas Leopoldseder aus 16 Metern Bergner ohne Abwehrchance ließ. Kurz darauf ließ Berg nach einer Ecke eine gute Kopfballgelegenheit aus und schien danach konditionell etwas abzubauen. Hilpoltstein nutzte die sich auftuenden Räume, ließ aber die letzte Konsequenz im Angriffspiel vermissen. So dauerte es bis zu 77. Minute ehe Zeh mit einem Sahnepass Marco Schäff bediente, der sich mit seinem zwölften Saisontreffer die interne Torjägerkanone sicherte und zu den acht besten Torschützen der Kreisliga gehört. Mit dem Schlusspfiff betrieb Mederer noch einmal Ergebniskosmetik, konnte am verdienten Sieg der Gäste aber nichts mehr ändern.

So schloss der TV HIP erstmals seit 2012 seine Saison nicht unter den beiden besten Teams der Kreisliga ab. Doch berücksichtigt man, dass der bayerische Meister SC 04 Schwabach als Übermannschaft neu in die Kreisliga Neumarkt wechselte, so blieb die Rangordnung der übrigen Mannschaften wie in den Vorjahren mit Berngau und Hilpoltstein an der Spitze gleich. Bezeichnend für die Schwabacher Dominanz mit im Schnitt 6:1 Toren pro Partie ist, dass am Ende der Saison lediglich der SC selbst sowie Berngau und Hilpoltstein eine positive Tordifferenz aufweisen.