KL Senioren-A: TV HIP – FC Wendelstein 2:1

Wie ein Déjà-vu kam den AH-Fußballern der Spielverlauf am Freitagabend vor. Denn wie in der Vorwoche ging die gegnerische Mannschaft in Führung, konnte einige Gelegenheiten das Spiel zu entscheiden nicht nutzen und wurde in der Schlussphase von den Burgherren doch noch besiegt.

Mathias Weidner hatte seine Elf im Vergleich zur Vorwoche etwas offensiver aufgestellt, doch die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste ließ kaum einmal einen Angriff der Hausherren zu. Auf der Gegenseite versuchte der FC ein ums andere Mal mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen, doch auch der Abwehrverbund des TV ließ sich nicht überraschen. Erst ein Einwurf auf Höhe der Mittellinie führte zum entscheidenden Durchbruch der Wendelsteiner, als Thomas Barthel an den Ball kam und aus rund 30 Metern den Ball über den offensiv stehenden Werner Schedlbauer hinweg in die Maschen hob.

Wendelstein hatte nun Oberwasser und der TV musste verletzungsbedingt gleich zweimal seine Abwehr umbauen. Der aufmerksame Schedlbauer ließ aber keine Torgefahr aufkommen, außer nach einem Eckball, bei dem sich zwei Gästespieler aber gegenseitig entscheidend behinderten.

Nach dem Seitenwechsel brachte der eingewechselte Johannes Wagner viel Schwung auf den rechten Flügel. Frank Hopfengärtner leitete souverän den Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Doch ehe der TV Hilpoltstein eigene Torchancen erarbeitete, vergaben FC-Angreifer gleich mehrfach aus aussichtsreicher Position. Am meisten Glück hatte die Weidner-Elf als Thomas Metz einen Kopfballaufsetzer freistehend über die Latte bugsierte.

Ab Mitte der zweiten Hälfte bekam Hilpoltstein das Spiel in den Griff und schien auch konditionelle Vorteile zu haben. Robert Weichenmeier initiierte immer wieder sehenswerte Angriffe und es war der stark aufspielende Wagner, der im Wendelsteiner Strafraum im Zweikampf zu Fall kam. Schiedsrichter Stefan Großhauser entschied auf Strafstoß, den Kapitän Michael Klefoth humorlos zum Ausgleich verwandelte. Die Burgstädter waren nun fast ausschließlich in der Hälfte des FC zu finden und erspielten sich eine Reihe an Eckbällen und Freistößen. Solch ein Freistoß brachte auch zwei Minuten vor dem Ende die Entscheidung. Weichenmeier hob den Ball gefühlvoll in den Sechzehner, wo Claudius Witzel den Ball überlegt per Kopf in die Mitte spielte. Siegfried Zeh brachte den Ball dann in Torjägermanier aus kurzer Distanz im Netz unter.

Für den TV war es der zweite, in der Entstehung glückliche, Dreier in Folge. Am kommenden Samstag soll nun ein weiterer Sieg folgen, wenn das Team bei Schlusslicht Lauterhofen gastiert. Mit nun 28 Punkten konnte der Vorjahreszweite auch in der Tabelle klettern und belegt den dritten Rang.

TV HIP: Werner Schedlbauer, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Claudius Witzel, Robert Weichenmeier, Jochen Güthlein, Erik Bergner (Johannes Wagner, Mathias Weidner, Frank Hopfengärtner)