A-Klasse: SF Hofstetten2 – TV HIP2 2:3

Kann ein Sieg gleichzeitig verdient und glücklich sein? Der Derbysieg des TV Hilpoltstein bei den Sportfreunden Hofstetten war beides: Verdient, weil die Burgstädter in Hälfte zwei die spielerisch deutlich bessere Mannschaft waren und glücklich, weil das entscheidende Tor von einem Hofstettener erzielt wurde und die Heimelf beste Gelegenheiten zum Ausgleich ausließ.

Beide Teams tasteten sich zunächst ab, ehe Hilpoltstein zur ersten Gelegenheit kam. Eine Kombination der letztjährigen A-Jugendspieler führte zur 1:0 Führung der Gäste als Niklas Engel und Enzo Schneck per Doppelpass die Hofstettener Defensive aushebelten und Florian Zerkiebel den uneigennützigen Querpass von Schneck nur noch einschieben musste. Hofstetten kam in der Folge auf und versuchte mit langen Bällen nach vorn zu kommen. Ein solcher Ball erreichte Marco Wild, der allein vor Philipp Butz nur noch durch ein Foul das TV-Keepers gestoppt werden konnte. Fepzy Constantin verwandelte den fälligen Strafstoß sicher.

Direkt vor dem Halbzeitpfiff spielte Engel erneut einen Doppelpass – dieses Mal mit Simeon Steiner auf links. Dessen Flanke fand zunächst keinen Abnehmer, doch die SF Defensive konnte den Ball nicht klären und Neuzugang Siyar Öztürk zog aus der Drehung ab und erzielte die erneute Führung für Hilpoltstein.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren hellwach und nutzten einen Freistoß zum 2:2. Andre Schmidt stieg am höchsten und köpfte für seine Farben ein. Die junge Elf des neuen TV-Trainers Adrian Grecksch kam mit zunehmender Dauer aber immer besser ins Spiel und beherrschte die Sportfreunde spielerisch. Spielmacher Engel sowie der äußerst agile Stefan Ehrenfried kamen so immer wieder zu Abschlüssen, die aber nicht genau genug waren. Eine Viertelstunde vor dem Ende traf Ehrenfried dann aber doch, allerdings entschied Schiedsrichter Herbert Pröpster auf Abseits. So musste kurz darauf eine Hilpoltsteiner Ecke die Entscheidung bringen, die unglücklich von einem Hofstettener Spieler in die eigenen Maschen gelenkt wurde.

Die Heimelf wollte sich mit der drohenden Niederlage nicht abfinden und da der TV nach dem erneuten Führungstreffer seine spielerischen Qualitäten nicht mehr zeigte, drängte Hofstetten auf den Ausgleich. Dass dieser nicht mehr fiel, war dem gut aufgelegten Butz, der gleich mehrfach entscheidend zur Stelle war, und dem Chancenwucher der Gastgeber zu verdanken.

Am kommenden Sonntag steht für die Kreisligareserve gleich das nächste stadtinterne Derby an, wenn der TSV Meckenhausen2 zu Gast an der Badstraße ist.

TV HIP: Philipp Butz, Ferdinand Schneck, Tom Winkelströter, Florian Zerkiebel, Stefan Kerner, Enzo Schneck, Patrick Lang, Johannes Michelberger, Simeon Steiner, Siyar Öztürk, Niklas Engel (Maximilian Vogl, Jakob Tauschek, Stefan Ehrenfried)