Sommercup des TV HIP ein großer Erfolg

Am vorvergangenen Wochenende fand am Sportgelände an der Badstraße der mittlerweile fest im Terminplan verankerte Sommercup für Juniorinnen und Junioren des TV 1879 Hilpoltstein statt. Als Spielmodus hatten sich die Verantwortlichen „jeder gegen jeden“ für alle Altersklassen ausgedacht.

Los ging’s bereits am Freitag mit den Turnieren der G- und E-Junioren. Pünktlich zum Beginn der Turniere um 15:30 Uhr zeigte sich nach dem schlechten Wetter der vorangegangenen Tage auch wieder die Sonne und es wurde ein toller Fußballnachmittag.

Bei den E-Jugendlichen wurden die Jungs des TV Hilpoltstein ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten das Turnier ohne Niederlage und mit nur einem Remis gewinnen. Selbst der Torhüter der Burgkids behielt eine weiße Weste, denn er musste kein einziges Mal hinter sich greifen. In einem dennoch ausgeglichenen Turnier mit teilweise sehr sehenswerten Partien folgten auf den weiteren Plätzen die Teams des 1. SC Feucht, TSV Wolfstein, Henger SV, TV Büchenbach und TV Eckersmühlen.

Richtig wuselig war es auf der zweiten Spielplatzhälfte. Dort trugen nämlich die G1- und G2-Junioren ihre Turniere aus.

Bei den Kleinsten, den G2-Junioren, traten fünf Teams vor vielen mitgekommenen Zuschauern an. Mit nur einer Niederlage und drei Siegen waren gleich zwei Mannschaften punktgleich an der Spitze, jedoch konnte der SV Penzendorf den direkten Vergleich gegen den Henger SV für sich entscheiden und sich den Turniersieg holen. Dahinter reihten sich der TSV Heideck, Gastgeber TV Hilpoltstein und der TSV Mörsdorf.

Bei den G1-Junioren war es sogar noch spannender, wer den Titel Turniersieger tragen durfte. Waren es nämlich die Teams des Henger SV und der TSG 08 Roth, die beide zum Ende 14 Punkte holen konnten. Da auch der direkte Vergleich unentschieden endete, musste die Tordifferenz entscheiden. Diese konnte dann aber der Henger SV deutlich für sich entscheiden und freute sich über die goldenen Pokale. Dritter Sieger wurde der FB Reichertshofen von den punktgleichen Mannschaften des TSV Feucht und des TV HIP ‚gelb‘. TV HIP ‚grün‘ und die JFG Wendelstein komplettierten das Feld.

Am Samstag stand nur ein Jugendturnier auf dem Programm. Die F2-Junioren durften da ihr Können unter Beweis stellen. In spannenden Partien konnten die Burgkids dreimal siegreich vom Platz gehen und sich den dritten Platz holen. Sie mussten sich nur den ungeschlagenen Mannschaften des Turniersiegers TSG Roth und Zweitplatzierten SG SC/DJK Weißenburg geschlagen geben. Auf den Plätzen dahinter folgten der SV Mühlhausen, der FC Haunstetten und die SG Forchheim/Sulzkirchen.

Zeitgleich mit dem Kräftemessen der F2-Junioren fand auf dem Hauptplatz des Sportgeländes ein Testspiel der U19-Bundesligamannschaft des FC Ingolstadt 04 gegen U19-Bayernligist 1. FC Schweinfurt statt.

Die Nachwuchskicker des Zweitligisten aus der Donaustadt konnten die Partie mit 6:0 (0:0) für sich entscheiden. Im Rahmen der Kooperation als Partner der Jungschanzer, die der TV Hilpoltstein seit einigen Jahren mit dem FC Ingolstadt 04 pflegt, traten die Oberbayern mit der Frage an den TV heran, ob das Spiel auf dem Hilpoltsteiner Sportgelände ausgetragen werden kann.

Am Sonntag wurde es nochmals richtig voll am Sportgelände, denn der Tag stand neben dem F1-Turnier ganz im Zeichen der Juniorinnen.

Bei den U11-Mädels gingen sieben Teams an den Start. In teilweise sehr spannenden Spielen setzte sich am Ende der TSV Falkenheim vor den Teams des FV Dittenheim und des STV Deutenbach durch. Auf den Plätzen vier bis sieben folgten der TSV 04 Feucht, der Post SV Nürnberg, der SV Poppenreuth und Gastgeber TV Hilpoltstein.

Zeitgleich fand das Turnier der U13-Juniorinnen statt. Hier waren 5 Mannschaften am Start. Um den jungen Kickerinnen genügend Praxis zukommen zu lassen, wurde die Spielzeit auf 20 Minuten pro Partie ausgedehnt. Auch hier bot sich den Zuschauern teilweise toller Fußball. Ungeschlagener Turniersieger wurde das Team vom FV Dittenheim vor dem TSV Mörsdorf, dem TV Hilpoltstein, dem SV Karlskron und dem STV Deutenbach.

Bei den F1-Junioren stellte Gastgeber Hilpoltstein gleich zwei Teams, eines aus dem 2009er- und eines aus dem jüngeren 2010er-Jahrgang. Das Maß aller Dinge waren allerdings die Nachwuchsspieler von Lokalrivale SF Hofstetten, die alle Partien gewinnen konnten und das Turnier ganz klar mit nur zwei Gegentoren für sich entscheiden konnten. Dahinter folgten die Eintracht aus Seubersdorf vor den punktgleichen Mannschaften des SV Seligenporten und des TV Hilpoltstein (2009er). Der TSV Feucht und das 20010er-Team des TV Hilpoltstein reihten sich dahinter ein. Dennoch muss man dem jüngeren Jahrgang des TV HIP großen Respekt zollen, waren die Spiele doch immer sehr knapp und wurden teilweise auch nur unglücklich verloren. Vor allem im Aufeinandertreffen mit dem 2009er-Jahrgang der Burgstädter lagen sie lange in Führung, ehe die „Älteren“ das Spiel noch drehen konnten.

Die Organisatoren erhielten von den teilnehmenden Mannschaften viel Lob für die Organisation und Durchführung der Turniere. Aber auch die Turnierleitung konnte an alle Spielerinnen und Spieler ein solches Lob weitergeben, da es sich um äußerst faire Begegnungen handelte und alles reibungslos über die Bühne ging.