Bezirk AH: SC 04 Schwabach – TV HIP 5:2

In einem gutklassigen Senioren-A Spiel um die Bezirksmeisterschaft musste sich der TV Hilpoltstein am Mittwochabend dem Top-Favoriten und aktuellen Bayerischen Meister aus Schwabach geschlagen geben. Nichtsdestotrotz spielten die Burgherren ihr bis dato bestes Saisonspiel.

In der Anfangsphase schnürrten die Gastgeber den TV förmlich ein. Und so dauerte es auch nur vier Minuten, ehe Daniel Güthlein mit einem strammen Schuss vom Fünfereck die Führung für den SC erzielte. Auch in der Folge kamen Schwabacher Angreifer immer wieder zum Abschluss, doch verfehlten sie das Tor oder scheiterten am gut aufgelegten Werner Schedlbauer im Hilpoltsteiner Tor.

Nach einer guten Viertelstunde kamen die Gäste besser ins Spiel, gewannen mehr Zweikämpfe und erarbeiteten sich mit hoher Laufbereitschaft erste Kontergelegenheiten. Gleich mit seinem zweiten Ballkontakt schlug dann der eingewechselte Robert Weichenmeier zu, als er ebenfalls vom Fünfereck hoch einschoss. Den Gastgebern fiel daraufhin nicht mehr viel ein. Hilpoltstein eroberte die Bälle nun schon im Mittelfeld und schaltete dann schnell um. Nach Doppelpass mit Weichenmeier verzog Christian Ulrich äußerst knapp und Siegfried Feuerstein scheiterte aussichtsreich an Ralf Richter im Schwabacher Tor.

Nach dem Seitenwechsel folgte prompt eine kalte Dusche für die Burgstädter. Nach einem Foul an Martin Driller im Strafraum entschied Reiner Bösch auf Strafstoß, den Thomas Ziemer mit etwas Glück nutzen konnte, denn Schedlbauer ahnte die Ecke, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Nun waren wieder die Hausherren am Drücker und Güthlein erhöhte auf 3:1 als der TV eine Ecke nicht entscheidend klären konnte.

Einen Freistoß von Christian Braun konnte Richter abwehren und auf der Gegenseite war es erneut Ziemer, der aus 16 Metern eine Lücke erkannte und auf 4:1 stellte. 10 Minuten vor dem Ende war Siegfried Zeh im Schwabacher Strafraum nur durch ein Foul zu bremsen und Braun verwandelte zum 4:2, ehe Andreas Wolf per Kopf den Endstand herstellte.

Gerade in Hälfte eins spielte Hilpoltstein mit dem besten AH-Team Bayerns auf Augenhöhe, doch dann setzte sich wie schon in der Vergangenheit die Klasse der Ex-Profis in den Schwabacher Reihen verdient durch. Bereits in 2 Wochen treffen beide Mannschaften erneut aufeinander, dieses Mal dann im Hinspiel der Kreisliga.

TV HIP: Werner Schedlbauer, Christopher Dellert, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Siegfried Zeh, Johannes Wagner, Claudius Witzel, Siegfried Feuerstein, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Christian Braun (Robert Weichenmeier, Stefan Schuller)