KL: TV HIP – TSV Röttenbach 2:0

Mit einem ungefährdeten Sieg im letzten Heimspiel der Saison wahrte der TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag die Chance auf die Aufstiegsrelegation. Am kommenden Sonntag entscheidet sich, ob der TSV Meckenhausen (49 Punkte) oder der TSV Heideck (48), die im direkten Duell aufeinander treffen, bzw. der TV Hilpoltstein (ebenfalls 48 Punkte, spielt bei DJK Limes) in der Relegation um den Bezirksligaaufstieg antreten darf.

Die Geschichte des Spiels gegen Röttenbach ist schnell erzählt. Hilpoltstein war von Beginn an die aktivere und spielstärkere Mannschaft. Zunächst gelang es den Hausherren nicht, Kapital aus der Überlegenheit zu schlagen, doch dann kam eine Hereingabe von rechts zu Julian Schmidpeter, der den Ball rund 10 Meter zentral vor dem Tor volley abnahm und trocken einnetzte. Nur Minuten später hätte Kapitän Frank Drechsel um ein Haar erhöht, doch sein Kopfball im Anschluss an eine Ecke verfehlte das Röttenbacher Tor knapp.

Von den Gästen kamen kaum einmal offensive Impulse, doch die TV Abwehr stand sicher und ließ keine Torchancen zu. Nach vorn spielten die Burgherren immer wieder gefällig und nach einer knappen halben Stunde zahlte sich dies erneut aus. Florian Wittmann setzte Christian Meixner ein, der von halblinks souverän auf 2:0 erhöhte.

Im Anschluss ließen die Bemühungen der Wellert-Elf etwas nach und so kam der TSV durch einen Distanzschuss von Akif Er zu seiner einzig nennenswerten Gelegenheit. Der Ball ging aber rund 30 cm über den Querbalken.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie dahin und war von vielen Fehlpässen geprägt. Erst ein 20 Meter Schuss von Röttenbach, der kein Problem für den sicheren Marco Muschaweck darstellte, weckte die Akteure. So suchten auch die Gastgeber noch einmal den Weg nach vorn, doch die eingewechselten Christian Herzog und Janis Steiner verfehlten mit ihren Abschlüssen das Tor. Etwas besser machte es in der Nachspielzeit ein Röttenbacher Akteur, der aus dem Gewühl heraus aber lediglich den Innenpfosten traf.

So fuhr der TV Hilpoltstein einen weiteren verdienten Heimsieg ein und darf sich nun auf den Showdown am kommenden Sonntagnachmittag freuen.

TV HIP: Marco Muschaweck, Stefan Kerner, Benedikt Herzog, Fabian Müller, Frank Drechsel, Paul Greiner, Christian Meixner, Christoph Herzog, Florian Wittmann, Julian Schmidpeter, Simeon Steiner (Janis Steiner, Christian Herzog, Tim Thaler, Niklas Odörfer, Jonas Endner)