A-Klasse: TV HIP2 – SpVgg Roth2 1:2

Eine besonders bittere Niederlage kassierte der TV Hilpoltstein am Sonntagmittag im Kellerduell der A-Klasse. Trotz bester Einschussgelegenheiten und einem über weite Strecken gut geführten Spiel, sanken die Hilpoltsteiner Spieler nach dem Schlusspfiff enttäuscht auf den Rasen.

Das Team von Hartmut Fischer präsentierte sich putzmunter und spielte einen sehr ansehnlichen Offensivfussball. Auch zwei verletzungsbedingte Wechsel in der Anfangsphase brachten die Hausherren nicht aus dem Konzept. So hatten der agile Ferdinand Schneck und Maximilian Greiner die ersten Abschlüsse, die aber allesamt sichere Beute von Daniel Schmidt im Rother Tor wurden. Es dauerte gut 20 Minuten ehe auch die Gäste erstmals offensiv gefährlich wurden. Bei einem Kopfball nach Ecke zeigte TV-Schlussmann Jonas Endner seine ganze Klasse und wehrte den Ball noch ab.

Hilpoltstein diktierte weiter das Geschehen und schaffte immer wieder Anspielstationen auf den Außenbahnen. Auch mit der letzten Aktion der ersten Hälfte griff Hilpoltstein über die rechte Seite an. Janis Steiner setzte sich gegen einen Rother Spieler durch und bediente Greiner, der den Ball gekonnt annahm und sofort abschloss – Tor! Das 1:0 war der hochverdiente Pausenstand für die Burgstädter.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber nicht mehr ganz so schwungvoll und die Spielvereinigung erlangte mehr Spielanteile. Dennoch hatte der TV die große Chance aufs 2:0, doch nach erneuter Vorarbeit von Steiner drosch Siegfried Feuerstein den Ball über die Latte. Besser machte es Roths Spielführer Björn Kindt, der einen Eckball per Kopf genau neben den rechten Pfosten platzierte und Endner so keine Abwehrchance ließ.

Die Gäste waren aus dem Spiel heraus ohne jede Torchance, doch bei Standards brandgefährlich. So erstaunte es die Zuschauer nicht, dass nach einem Freistoß aus dem Halbfeld Roth in Führung ging. Torschütze per Kopf war erneut Kindt.

Hilpoltstein drängte nun auf den Ausgleich und als Feuerstein einen schlampigen Pass abfing und allein aufs Rother Tor zulief, war dieser auch fällig, doch mit einer Glanzparade bewahrte Schmidt sein Team vor dem 2:2. Da auch ein Kopfball von Christian Braun neben dem Tor landete, ging am Ende die Spielvereinigung dank ihrer höheren Effizienz als Sieger vom Platz.

TV HIP: Jonas Endner, Janis Steiner, Moritz Hübner, Johannes Michelberger, Michael Eckmann, Ferdinand Schneck, Tom Winkelströter, Patrick Lang, Maximilian Greiner, Siegfried Feuerstein, Timo Regensburger (Christian Braun, Alexander Sattler, Florian Zerkiebel, Michael Klefoth)