KL: SV Barthelmesaurach – TV HIP 0:1

Nach dem Gewinn der Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft am Pfingstwochenende zeigte sich die Wellert-Elf auch in der Kreisliga bissig und entführte drei Punkte vom SV Barthelmesaurach. Da der TSV Meckenhausen und auch der TSV Heideck in ihren Partien patzten, können die Burgstädter noch einmal auf den eigentlich schon abgeschriebenen Relegationsplatz schielen.

Die Gäste trafen auf einen schwer zu bespielenden Gegner, der im Abstiegskampf Zähne zeigte. Während Hilpoltstein die reifere Spielanlage zeigte, bestach die Heimelf mit starken Zweikämpfen. Wenn diese gewonnen wurden, versuchte der SV ein ums andere Mal mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen.

So ergab sich eine Partie, die lange Zeit auf echte Torraumszenen warten musste. Immer wieder kam der TV über rechts, wo Christian Herzog deutlich schneller war als sein Gegenspieler, doch fanden seine Hereingaben kaum einmal  einen Abnehmer. Auf der Gegenseite stand auch die Hilpoltsteiner Defensive meist sicher, sodass Marco Muschaweck sich kaum auszeichnen konnte.

Nach dem Seitenwechsel münzte Hilpoltstein seine spielerische Überlegenheit aber in den Siegtreffer um. Erneut war es ein Angriff über die rechte Seite und erneut schien die Hereingabe Freund und Feind zu verfehlen. Doch dieses Mal war der stark spielende Paul Greiner vom linken Flügel weit in den Strafraum eingerückt und drückte den Ball vom linken Fünfmetereck überlegt zum 0:1 über die Linie.

Mit dieser Führung im Rücken spielten die Burgherren noch einen Tick sicherer und die beiden einzigen echten Torschüsse der Heimelf entschärfte Muschaweck souverän. Auf der Gegenseite hatte Hilpoltstein noch die Gelegenheit auf 0:2 zu erhöhen, doch der Schuss des eingewechselten Florian Wittmann kam nicht gefährlich genug aufs Tor.

So blieb es in einer durchschnittlichen Kreisligapartie beim Sieg des TV Hilpoltstein, der damit auf Rang 3 vorrückte und zwei Spieltage vor Schluss genauso wie Heideck vier Punkte Rückstand auf den Relegationsrang hat. Da die Zweitplatzierten Meckenhausener mit Berching und Heideck noch zwei echte Härteprüfungen bestehen müssen, wollen Jürgen Wellert und seine Elf mit zwei eigenen Siegen auf alle Fälle bereit stehen, sollte sich noch einmal die Chance auf Platz 2 ergeben.

TV HIP: Marco Muschaweck, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Fabian Müller, Frank Drechsel, Tim Thaler, Paul Greiner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Julian Schmidpeter, Simeon Steiner (Florian Wittmann,  Christian Meixner, Janis Steiner, Niklas Odörfer, Jonas Endner)