AH: SV Höhenberg – TV HIP 1:3

Mit einem Auswärtssieg bei Aufsteiger Höhenberg starteten Hilpoltsteins Senioren erfolgreich in die neue Saison.

Beim TV war einiges neu. So lief Trainer und Top-Torjäger Mathias Weidner rund ein Jahr nach seiner schweren Achillessehnenverletzung wieder von Beginn an auf und markierte zugleich den ersten Treffer des Spiels nach nur vier Minuten. Christopher Dellert hatte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und den Ball hart vor das Tor gebracht, wo Weidner in Torjägermanier vollstreckte.

Ebenfalls neu war Hilpoltstein Abwehrorganisator Csaba Varardi, der keinerlei Eingewöhnungszeit benötigte und in seinem neuen Team gleich einer der Besten war. Höhenberg profitierte in Hälfte eins immer wieder von den zahlreichen Ballverlusten im Aufbauspiel der Burgstädter, doch waren die Anspiele in die Spitze meist ungenau und wurden sichere Beute der TV-Defensive. Erst nach rund 20 Minuten hatten die Gastgeber erstmals die Chance zum Ausgleich, doch beim Abschluss aus kurzer Distanz nach einer Ecke stand Hilpoltsteins Schlussmann Richard Wittmann goldrichtig, ehe es seinen Mitspielern gelang auch den Nachschuss abzublocken. Kurz darauf erzielte Christian Ulreich das 0:2 als er einen Freistoß von der rechten Seite direkt verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete der Liganeuling das Spiel ausgeglichener, kam aber nur ein einziges Mal gefährlich zum Abschluss, der dann das Tor knapp verfehlte. Hilpoltstein beschränkte sich darauf, den Vorsprung zu verwalten und blieb auf dem schwierig zu bespielenden Grund weiter sehr fehlerhaft. Neu ins Spiel kam dann mit Johannes Wagner ein weiterer Neuzugang der TV-Senioren und fügte sich gleich als belebendes Element ins Offensivspiel ein.

Erst in der 80. Minuten zogen die Gäste dann die Zügel kurz an und Ulrich setzte Marco Schäff in Szene, der von der Strafraumkante sehenswert ins lange Eck schlenzte und auf 0:3 stellte. Höhenbergs Kapitän Florian Hoffmann ließ sich da nicht lang bitten und zog fünf Minuten später ebenfalls aus 17 Metern ab. Bei diesem knallharten Schuss unter die Latte war Wittmann völlig chancenlos.

So gestaltete der amtierenden Vizemeister seinen Saisonstart erfolgreich, ließ aber spielerisch noch Luft nach oben für die kommenden Aufgaben. Am 20. April geht es für die Burgherren mit dem prestigeträchtigen Duell gegen den Dauerrivalen FSV Berngau weiter, der mit einem 5:1 gegen den stark eingeschätzten SV Berg aufhorchen ließ.

TV HIP: Richard Wittmann, Oliver Blechschmidt, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Christopher Dellert, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Christian Braun (Johannes Wagner, Jochen Güthlein)