KL: TSV Berching – TV HIP 2:2

Das Kreisligatopspiel zwischen dem Zweiten TSV Berching und dem Dritten TV Hilpoltstein endete am Ende leistungsgerecht 2:2 unentschieden. Dabei sah es lange Zeit so aus als könnten die Burgstädter den Rückstand auf Primus TSV Meckenhausen an diesem Sonntag verkürzen.

Für beide Teams war die erste Partie nach der langen Winterpause gleich ein echter Gradmesser. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste. Aber der TSV hatte dann die ersten beiden Großchancen, doch Berchings Angreifen zielten zweimal aussichtsreich ein wenig zu hoch. Dann befreiten sich die Gäste zusehends und nach einer Kombination über die rechte Seite gelangte der Ball zu Michael Kobras, der aus über 20 Metern abzog und die Burgstädter in Führung brachte (36. Minute).

Mit den knappen 0:1 ging es auch in die Pause, aus der der TV sehr gut zurück ins Spiel fand. Die ersten beiden Torgelegenheiten hatten die Gäste, doch ging der Ball jeweils am Tor vorbei. Besser lief es in der 55. Minute als ein eigentlich verunglückter Pass von Maximilian Schuster doch irgendwie noch bei Christian Herzog landete, der trocken auf 0:2 erhöhte.

Dieser Treffer weckte die Oberpfälzer auf, die fortan besser ins Spiel fanden und nur 11 Minuten nach dem Gegentor den Anschlusstreffer erzielten als eine Flanke aus dem linken Halbfeld von der Hilpoltsteiner Abwehr nicht geklärt wurde und Franz Geyer aus 11 Metern verwandelte. Der TSV war nun deutlich spielbestimmend, doch gelang es den Hausherren nicht, weitere klare Möglichkeiten herauszuspielen. Erst in der allerletzten Minute setzte ein Berchinger Angreifer zum Fallrückzieher an und traf den Ball nicht richtig. So landete dieser aber mit Glück bei Dominik Betz,  der sich nicht lange bitten ließ und zum Endstand einschob.

Für die Burgstädter wäre an diesem Sonntag der Sieg möglich gewesen, doch überließ man nach dem 0:2 den Gastgebern weitestgehend das Feld, sodass man am Ende nur mit einem Punkt die Heimreise antreten musste. Da auch der TSV Meckenhausen gegen Cronheim nun zu einem 1:1 kam, bleibt es an der Tabellenspitze weiter äußerst eng.

Am Osterwochenende muss die Elf von Jürgen Wellert gleich zweimal antreten. Zunächst am Ostersamstag daheim gegen Ramsberg/St. Veit und am Ostermontag bei der TSG Ellingen.

TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Michael Kobras, Steffen Lieberwirth, Frank Drechsel, Fabian Müller, Christoph Herzog, Florian Wittmann, Niklas Odörfer, Tim Thaler (Christian Meixner, Christian Herzog, Jörg Kotschak, Julian Schmidpeter)