Hilpoltsteins U 17-Mädchen sind Spitze

(Quelle Hilpoltsteiner Kurier)

Obwohl körperlich oft unterlegen führen die U 17-Fußballerinnen des TV Hilpoltstein die Bezirksliga 2 souverän an. Ohne Niederlage steht die Mannschaft an der Spitze. Dabei ist es das jüngste Team der Liga und viele Spielerinnen sind jedes Wochenende auch noch in der U 15 im Einsatz.

Warum es so gut läuft? “Weiß ich auch nicht genau”, sagt Trainer Stefan Mödl. Doch eigentlich hat der Mindorfer durchaus Erklärungen parat. Denn er trainiert die Mädchen bereits seit dreieinhalb Jahren. Damals war es noch die U 13-Mannschaft. Sofort stellte Mödl das Training auf zweimal pro Woche um. Schwerpunkt im Training ist seither immer die Technik. Der Erfolg stellte sich schnell ein. Schon in der U 13 verloren die Mädchen kaum ein Spiel.

In der nächsten Altersklasse, der U 15, setzte der Trainer in der Vorrunde vor allem auf Spielpraxis. Deshalb meldete er ein 9er- und ein 7er-Team. Zur Rückrunde meldete Mödl das 9er-Team ab und statt dessen eine Großfeldmannschaft mit elf Spielerinnen in der Bezirksoberliga an. “Das war mir wichtiger als zwei Meistertitel im Kleinfeld anzustreben”, sagt der Trainer. So konnten sich die Mädchen schon an das größere Spielfeld und die damit verbundene größere Laufarbeit gewöhnen. Die Bilanz der Rückrunde fiel auch nicht schlecht aus: Die Mädchen holten sechs Siege und kassierten nur zwei Niederlagen, obwohl sie manchmal in Unterzahl antreten mussten. Für einige Spielerinnen kam die Doppelbelastung dazu, da sie am Wochenende in beiden Mannschaften antreten mussten.

Ein weiteres Erfolgsrezept ist die Zusammensetzung des Teams. Mödl lässt die Mannschaft immer komplett, auch wenn die Hälfte noch in der U 15 spielen dürfte. Das tun einige auch noch, weshalb sie am Wochenende doppelt im Einsatz sind. Der TV Hilpoltstein stellt insgesamt die jüngste Mannschaft in der U 17-Bezirksliga, keines des Mädchen ist schon 16, einige sind erst 13 Jahre alt.

Natürlich gab es auch beim TV immer wieder Fluktuationen. Manche Mädchen stellten irgendwann fest, dass Fußball bei ihnen doch nicht an erster Stelle steht. Dafür kamen immer wieder neue Spielerinnen dazu. “Die Mädels, die aktuell bei uns sind, haben einfach wirklich Lust auf Fußball”, sagt Stefan Mödl. Auch der Teamgeist stimmt, auch wenn der Trainer augenzwinkernd beklagt, dass das Soziale im Training manchmal ein wenig überhandnehme. Doch es gab auch Rückschläge zu verkraften. Zum Beispiel das Ausscheiden bei der Hallenkreismeisterschaft der U 15 im Januar. Dort flogen die Mädchen des TV Hilpoltstein, als großer Titelfavorit gehandelt, im Halbfinale völlig überraschend im Siebenmeterschießen raus. “Das war die größte Enttäuschung in den letzten Jahren für mich”, sagt Mödl.

Jetzt will der Trainer im nächsten halben Jahr weitere gute Spielerinnen dazugewinnen, um oben dabei zu bleiben. Denn Mödl ist ehrgeizig. Landesliga 2019? Das ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber höherklassig möchte Mödl schon mit seinen Mädchen spielen. Wie es dann mit dem TV-Mädchenteam weitergeht, ist noch offen. Möglich, dass daraus eine U 19-Mannschaft wird – vermutlich wieder die jüngste in der Liga. Aber das sind Mödl und seine Mädels ja schon gewohnt.