A-Klasse: SV Burgsalach – TV HIP2 1:2

Mit einem 2:1 in Burgsalach gelang dem TV Hilpoltstein II der dritte Saisonsieg. Die Mannschaft um Patrick Lang rückte so auf Tabellenplatz 5 vor.

Die Gäste aus der Burgstadt waren in der Anfangsviertelstunde tonangebend, wenn auch ihr Spiel durch zahlreiche Fehlpässe nicht richtig ins Rollen kam. So war es ein langer Abschlag von Torhüter Christoph Gaukler, der die Burgsalacher Abwehr in Bedrängnis brachte. Ein Innenverteidiger wischte den Ball deutlich mit der Hand aus der Gefahrenzone, sodass Schiedsrichter Erwin Dürr folgerichtig auf Strafstoß entschied. Tom Winkelströter ließ sich die Chance nicht entgehen und vollendete sicher im rechten unteren Eck. In der Folge blieben die Burgstädter am Drücker und ein Distanzschuss von Lukas Wittmann strich nur knapp über den Kasten.

In der 35. Spielminute brachte sich die Heimelf mit einem Fehlpass aus der Abwehr selbst in Bedrängnis. Der Ball gelangte erneut zum starken Wittmann, der aus 30 Metern abzog und den Ball über Torhüter Philipp Satzinger hinweg in die Maschen setzte.

Nach der Pause entwickelte sich das Spiel zu einem Kampf um das Mittelfeld, der körperlich hart geführt wurde, aber kaum Torraumszenen produzierte. Burgsalach kam in der 53. Minute zum Anschlusstreffer, als die ansonsten sehr souverän agierende Hilpoltsteiner Defensive ein Mal den Ball nicht entscheidend klären konnte. Marco Kerschbaum nahm den Ball auf und schlenzte ihn unhaltbar neben den linken Torpfosten. Auch danach kamen die Gastgeber dann und wann zu Torabschlüssen, die aber allesamt sichere Beuter des gut aufgelegten Gaukler wurden.

Gegen Ende der Partie ging den Gastgebern die Luft aus, sodass die Kreisligareserve aus Hilpoltstein die Führung souverän verwaltete und die 3 Punkte mit nachhause nahm.

Am kommenden Sonntag stehen somit gleich zwei Spitzenspiele beim TV an. Um 13:00 Uhr empfängt die zweite Mannschaft den Tabellenzweiten DJK Raitenbuch, ehe um 15:00 Uhr Kreisligaprimus DJK/FC Weißenburg auf die erste Mannschaft trifft.

TV HIP: Christoph Gaukler, Florian Zerkiebel, Timo Regensburger, Felix Krug, Michael Eckmann, Ferdinand Schneck, Tom Winkelströter, Patrick Lang, Lukas Wittmann, Janis Steiner, Stefan Ehrenfried (Luis Emmerling, Simeon Steiner)