KL: TSG Solnhofen – TV HIP 1:9

Mit einem Kantersieg beim Tabellenschlusslicht aus Solnhofen unterstrich der TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag seine gute Form. Gegen einen schwachen Gegner konnten sich gleich sieben Burgherren in die Torschützenliste eintragen.

Jürgen Wellert brachte erstmals den jungen Schlussmann Philipp Butz, der aber über weite Teile des Spiels völlig beschäftigungslos blieb. Die Gäste begannen konzentriert und bereits in der vierten Spielminute erzielte Vigan Asani die Führung für den TV als er eine Hereingabe von Michael Kobras verwertete. Hilpoltstein blieb die dominante Mannschaft, ohne aber ein spielerisches Feuerwerk abzubrennen. Als Florian Wittmann sich gegen zwei Solnhofener durchsetzte und von der Grundlinie in die Mitte passte, hatte Tim Thaler keine Probleme aus fünf Metern auf 2:0 zu erhöhen. Zehn Minuten später war es Frank Drechsel, der nach einer Hilpoltsteiner Ecke unbedrängt zum 0:3 einköpfen konnte. Noch vor dem Seitenwechsel stellten die Gäste auf 0:4. Eine schöne Ballstafette im Zentrum landete bei Asani, der Wittmann steil schickte. Dieser hatte keine Mühe am Torhüter vorbei einzuschieben.

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Burgstädter ein wenig, um wieder auf Temperatur zu kommen. So ließ der TV nach einem Freistoß Christoph Zwahr völlig frei zum Kopfball kommen, der somit den Ehrentreffer für das chancenlose Schlusslicht besorgte.

Danach hatte Hilpoltstein wieder alles im Griff und erhöhte im Zehn-Minuten-Takt durch Treffer von Maximilian Schuster, Wittmann, Christian Meixner und Thaler auf 1:8. Den Schlusspunkt setzte Kapitän Benedikt Herzog kurz vor dem Ende. So reichte eine größtenteils durchschnittliche Leistung gegen eine ganz schwache TSG zum höchsten Hilpoltsteiner Kreisligasieg seit vielen Jahren.

Da auch die anderen Spitzenteams ihre Partien gewannen, änderte sich an der engen Tabellenkonstellation nichts. Der TV belegt weiterhin Rang 4, hat nun aber den torhungrigsten Angriff der Liga. Dieser wird am kommenden Sonntag sicher gebraucht, wenn sich Kreisligaprimus FC/DJK Weißenburg an der Badstraße vorstellt.

TV HIP: Philipp Butz, Maximilian Schuster, Michael Kobras, Benedikt Herzog, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Tim Thaler, Christian Meixner, Vigan Asani, Steffen Lieberwirth, Florian Wittmann (Niklas Odörfer, Florian Harrer, Johannes Michelberger)