Pokal: FC Wendelstein – TV Hip 5:3

 Der Hilpoltsteiner Pokaltraum ist geplatzt: Die TV-Fußballer haben gestern Abend das Viertelfinale im Totopokal des Fußballkreises Neumarkt/Jura mit 3:5 beim FC Wendelstein verloren. Dabei hatte es für die Mannschaft von Trainer Jürgen Wellert doch so vielversprechend begonnen.

Denn bereits in der ersten Minute ging Hilpoltstein in Führung. Wendelsteins Oliver Schwalb bugsierte den Ball nach einer Ecke unglücklich ins eigene Tor. Doch die Hausherren, die in der Kreisliga Nord erst einen Punkt gesammelt haben, zeigten sich unbeeindruckt. Nur drei Minuten später ließ die Hilpoltsteiner Defensive Christopher Bauer zu viel Platz und der Wendelsteiner Angreifer traf nach einer Hereingabe zum Ausgleich (4.). Und die Wendelsteiner legten nach. Der starke Yannik Scholz war einmal mehr über die Außenbahn durchgebrochen und seinen Pass in die Mitte verwertete Bjarne Wagner zum 2:1. Zwei Minuten bediente Mirsad Behdjeti Bauer, der allerdings nur noch mit einer Grätsche an den Ball kam und ihn so über das Tor setzte. Hilpoltstein konnte sich nun kaum mehr befreien und so war das 3:1 drei Minuten später die logische Folge.

Nach einer Ecke brachte die TV-Defensive den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. Die Wendelsteiner hoben den zweiten Ball in den Strafraum, wo erneut Bauer lauerte und vor Torwart Marco Muschaweck eiskalt vollstreckte (15.). Immerhin schafften es die Gäste in der Folge, keine weiteren Großchancen mehr zuzulassen.

Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 30. Minute, ehe die Burgherren selbst wieder einen Offensivakzent setzten konnten. Dieser hatte es dafür in sich. Nach einer Ecke rutschte der Ball an allen vorbei, Steffen Lieberwirth lauerte am langen Pfosten, traf mit seinem Schuss aber nur den Pfosten und den Nachschuss von Florian Harrer konnten die Hausherren blocken. Nach dieser Aktion ging noch einmal ein Ruck durch das Hilpoltsteiner Team, das nun die letzte Viertelstunde vor der Pause kontrollierte. Zunächst zielte Max Schuster mit einem Fernschuss vorbei, dann hätte Christian Meixner treffen können. Nach feinem Pass von Schuster scheiterte er aus spitzem Winkel am Torwart und verzog setzte dann den Abpraller knapp daneben. Doch diese Aktionen machten Mut für die zweiten 45 Minuten.

Und tatsächlich dominierten die Gäste nach der Pause weiter die Partie. Der Anschlusstreffer lag in der Luft und fiel schließlich auch. Meixner war nach einem Freistoß von Michael Kobras zur Stelle – 3:2 (58.). Umso bitterer für Hilpoltstein, dass die Wendelsteiner kurz darauf aus dem Nichts zurückschlugen. Dieses Mal war es Schwalb, der nach einem Abstimmungsfehler zum 4:2 traf. Als Bauer kurz darauf nach einem Freistoß per Kopf auf 5:2 erhöhte (70.), war die Partie entschieden. Immerhin ließen sich die Hilpoltsteiner nicht hängen und Meixner besorgte nach Ecke von Vigan Asani den 5:3-Endstand. Wagner (Wendelstein) und Lieberwirth (Hilpoltstein) sahen in der hitzigen Partie noch „gelb-rot“.

Bild und Bericht: Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)