KL: TSV Meckenhausen – TV HIP 2:0

Mit einer großen Enttäuschung endete das Hilpoltsteiner Stadtderby aus Sicht des TV Hilpoltstein. Eine schwache zweite Halbzeit führte zur ersten Saisonniederlage.

Das Team von Jürgen Wellert kam besser in die Partie und zeigte die überlegene Spielanlage. Die Hausherren standen aber kompakt und ließen den TV nicht in die gefährliche Zone kommen. So blieb ein harmloser Abschluss von Christian Meixner für lange Zeit das einzige Highlight der Partie.

Nach rund einer halben Stunde weckte ein Fehlpass in der Hilpoltsteiner Defensive Spieler und Publikum auf. Der TSV kam so zu seiner ersten gefährlichen Szene und bis zur Halbzeitpause zeigte der TSV einige Offensivaktionen, konnte Marco Muschaweck im TV-Tor aber nicht überwinden.

Im zweiten Abschnitt zollten die Burgstädter dem kräftezehrenden Programm der letzten Wochen, in denen jeweils unter der Woche Spiele im Toto-Pokal anstanden, Tribut. Der Wellert Elf ging jegliche Frische ab und es gelang kaum mehr eine Offensivaktion. Besser machten es die Hausherren, die mit ihrem bis dato besten Angriff in Führung gingen als Brian Stone eine Hereingabe von der linken Seite unter Bedrängnis neben den Pfosten platzierte. Am Spielverlauf änderte sich wenig: Dem TV gelang kaum etwas und Meckenhausen hatte mehr Dampf als der Gegner. Ein feiner Pass aus dem Mittelfeld ließ Jürgen Stöckl allein aufs Hilpoltsteiner Tor laufen und er ließ Muschaweck mit seinem Abschluss keine Abwehrchance. Somit war bei heißen Temperaturen die Partie frühzeitig entschieden. Einzig Christoph Herzog hatte noch eine nennenswerte Torgelegenheit für den TV, doch sein Schuss ging über den Querbalken. In der Kreisligatabelle liegen Hilpoltstein und Meckenhausen nun mit jeweils 6 Punkten gleichauf mit fünf weiteren Teams an der Tabellenspitze.

Im Toto-Pokal Viertelfinale muss der TV Hilpoltstein bereits am Dienstag wieder antreten. Um 18:00 Uhr sind die Burgstädter beim Kreisligisten FC Wendelstein zu Gast.

TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Stefan Kerner, Steffen Lieberwirth, Frank Drechsel, Julian Schmidpeter, Christian Meixner, Christoph Herzog, Vigan Asani, Florian Wittmann (Stephan Burgdorf, Drilon Asani, Michael Kobras, Simeon Steiner, Patrick Lang, Jonas Endner)