KL Senioren-A: FSV Berngau – TV HIP 7:2

Am Mittwochabend kassierten die Senioren-A des TV Hilpoltstein beim FSV Berngau Ihre erste Saisonniederlage in der Kreisliga. Diese fiel mit 2:7 deftig aus und ließ die Mannschaften an der Tabellenspitze enger zusammen rücken.

Das Team von Mathias Weidner war dem Dauerrivalen aus Berngau in allen Belangen unterlegen und Geriet nach einem Abwehrpatzer, den FSV Torjäger Günther Klebl ausnutzte, schnell mit 0:1 in Rückstand. Die Gastgeber zogen sich oft weit in die eigene Hälfte zurück und warteten auf Fehler des TV, um dann schnell umzuschalten. Da das Offensivspiel des Tabellenführers überhaupt nicht funktionierte, ging der Plan der Oberpfälzer auch auf und nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte Bernhard Lehmeier unbedrängt zum 2:0 ein. Kurz darauf war Klebl bei einem Konter nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen und Berngaus Spielführer Volker Kraft nutzte den fälligen Strafstoß zum 3:0. Noch vor der Pause stellte erneut Klebl auf 4:0, während der TV lediglich mit zwei Freistößen und einem feinen Distanzschuss von Siegfried Zeh für ein wenig Torgefahr sorgte.

Nach dem Seitenwechsel fand Hilpoltstein etwas besser in die Partie kam durch einen platzierten Schuss von Marco Schäff aus 14 Metern zum Anschlusstreffer. Hilpolstein spielte weiter nach vorn, doch die Hausherren standen sicher in der Defensive und nutzen die sich bietenden Räume zu gefährlichen Kontern. Zwar parierte der beste Hilpoltsteiner Akteur Sven Thiedke noch einige gute Torchancen des FSV, doch erhöhten Klebl mit seinem dritten Treffer, Michael Barth und Werner Schmid auf 7:1. Kurz vor dem Ende legte Markus Bayer nach einem Zeh-Freistoß per Kopf für Jochen Güthlein ab, der aus kurzer Distanz noch einmal Ergebniskosmetik betrieb.

Trotz der Niederlage bleibt der TV HIP Tabellenführer, hat nun aber nur noch 3 Punkte Vorsprung auf die DJK-SV Berg. Da in der kommenden Woche für das Team aus der Burgstadt die entscheidende Partie um den Gruppensieg in der Bezirksmeisterschaft gegen die SG 83 Nürnberg ansteht, tritt der TV erst am 4.7. zum Hinrundenabschluss gegen den 1. FC Neumarkt Süd an.

TV HIP: Sven Thiedke, Claudius Witzel, Oliver Blechschmidt, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Markus Bayer, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Christian Braun, Erik Bergner (Michael Klefoth, Christopher Dellert, Jochen Güthlein)