KL: TV HIP – SG Ramsberg/St. Veit 1:1

Kurz vor dem Ende des Verfolgerduells erzielten die Gastgeber den Ausgleich, doch glücklich war am Ende niemand in Hilpoltstein mit dem Ergebnis. Grund war die haushohe Überlegenheit des TV in Hälfte zwei verbunden mit dem geringen Ertrag.

Zunächst bekamen die rund 100 Zuschauer bei wunderbarem Frühlingswetter fußballerische Magerkost geboten. Beide Teams zeigten sich zwar engagiert in den Zweikämpfen, konnten aber keine offensiven Akzente setzen. Erst als nach 24 Minuten der Ramsberger Markus Dietze im Hilpoltsteiner Strafraum von Stefan Kerner abgelaufen wurde und dabei ins Straucheln geriet, sorgte Schiedsrichter Florian Hilpert mit einem späten Elfmeterpfiff für die erste klare Torchance. Zalan Toth ließ mit seinem hart geschossenen Strafstoß Marco Muschaweck ohne Abwehrchance und brachte die Gäste in Führung.

In der Folge wurden die Burgherren etwas zwingender in ihren Aktionen und Julian Schmidtpeter kam nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld im Ramsberger Strafraum an den Ball, wo Torhüter Markus Kluy mit Schmidtpeter zusammen prallte. Dieses Mal hatte Hilpert ein Foul des Stürmers gesehen und entschied auf Freistoß für die Gäste. Bis zur Halbzeit hatte die SG noch eine gute Gelegenheiten, doch Muschaweck war beim Schuss aus 16 Metern auf dem Posten.

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch die Wellert-Elf. Bei gefühlt 80% Ballbesitz gelang es den Burgherren zwar das Spiel zu kontrollieren, doch gegen die gut gestaffelte Elf des Tabellenvierten fiel den Gastgebern nichts Nennenswertes ein. So verpuffte der Elan des TV immer wieder, ohne das zwingende Torchancen heraus gespielt werden konnten. Ramsberg konzentrierte sich vollständig auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs und tat gar nichts mehr für sein Offensivspiel. Der agile Vigan Asani hatte die beste Chance für den TV als er nach Doppelpass den Ball über seinen Gegenspieler hinweg mitnahm, aber zu harmlos abschloss. Auch Benedikt Herzog hatte den Ausgleich nach einer Ecke von Florian Wittmann auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte das Tor um rund einen Meter.

In den Schlussminuten warf Hilpoltstein alles nach vorn und wurde schlussendlich noch mit dem Ausgleich belohnt. Julian Schmidtpeter brachte nach einem geblockten Freistoß den Ball in Richtung Strafraum, wo Frank Drechsel den Ball per Kopf verlängerte. Der aufgerückte Herzog nahm den Ball mit der Brust an und versenkte ihn dann volley zum 1:1.

Beide Teams verloren durch die Siege von Freystadt und Cronheim in der Tabelle etwas an Boden, doch da auch Tabellenführer Wettelsheim sowie der zweitplatzierte TSV Heideck Federn ließen, rückte die Tabellenspitze insgesamt enger zusammen.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Stefan Kerner, Julian Schmidtpeter, Frank Drechsel, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Stephan Burgdorf, Lukas Wittmann, Benedikt Herzog)