A-Klasse: TV HIP2 – TSV Eysölden 3:2

Die zweite Mannschaft des TV HIP knüpfte zum Start ins Jahr 2017 an die guten Ergebnisse aus dem Herbst an und schlug im Derby den TSV Eysölden mit 3:2. Herausragend waren die Comeback Qualitäten der Burgherren, die zur Halbzeit noch mit 0:2 hinten lagen.

In der Winterpause hat Ismet Cengiz die sportliche Verantwortung bei der TV Reserve übernommen und seine Spieler schenkten ihm zur Start die ersten drei Punkte. Neben Cengiz debütierten auch Eduard Kratz und Labinot Jetullahu für die Burgstädter, die anfangs nur schwer in die Partie fanden. Auch die Gäste aus Eysölden fanden zunächst kaum in die Partie, sodass der Ball meist im Mittelfeld gespielt wurde und zahlreiche Fouls die Partie prägten. Wahrscheinlich wäre es noch länger so gegangen, hätte Schiedsrichter Robert Pospischil nach einer halben Stunde nach einem Zusammenprall von TV Keeper Jonas Endner mit TSV Kapitän David Dorner nicht auf Strafstoß entschieden. Der ehemalige TV-Spieler Daniel Schmitz trat an, doch Endner ahnte die Ecke und parierte. Schmitz setzte aber nach und drückte den Abpraller über die Linie.

Der Führungstreffer gab den Gästen Aufwind und Eysölden übernahm die Spielkontrolle. Nur 5 Minuten nach dem 0:1 nahm Dorner einen langen Ball aus der eigenen Abwehr in vollem Lauf an und mit und ließ Endner mit einem überlegten Abschluss keine Abwehrchance. Mit dem 0:2 ging es für beide Teams in die Pause.

Dort fand Cengiz offensichtlich die passenden Worte, denn nur Sekunden nach Wiederanpfiff schloss TV-Kapitän Patrick Lang mit links zum Anschlusstreffer unter die Latte ab. Nun waren die Hausherren am Drücker und das 2:2 von Benni Herzog per Kopf nach Ecke fiel als logische Folge. Doch nun kam erneut der TSV auf und Hilpoltstein kam ein ums andere Mal in Verlegenheit, ließ aber keinen weiteren Gegentreffer zu. Stattdessen schlug Lang rund 10 Minuten vor Ende der Partie ein weiteres Mal zu und brachte seine Elf erstmals in Führung.

Eysölden warf zwar noch einmal alles nach vorn und hatte in den Schlussminuten zwei große Torchancen, doch die TSV-Angreifer verfehlten das TV-Gehäuse jeweils knapp. Hilpoltsteins zweite Mannschaft, bei der mit Michael Eckmann ein Eigengewächs aus der A-Jugend in der zweiten Hälfte erstmals zum Einsatz kam, hat nun 6 Punkte Vorsprung auf Eysölden, die den Relegationsplatz belegen.

Am kommenden Sonntag ist der 1.FC-VfL Pleinfeld an der Badstraße zu Gast.