AH gewinnt Stadtmeisterschaft und scheitert früh bei Futsal Bezirksendrunde

Das vergangene Wochenende hielt Freud und Leid für die Hilpoltsteiner AH-Fußballer bereit. Am Samstag trat der TV bei der Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft an und verteidigte seinen Titel vom Vorjahr souverän. Nur einen Tag darauf waren die Senioren bei der Futsal Bezirksmeisterschaft gefordert und schieden hier als Gruppendritter nach der Vorrunde aus. Schwerer als der frühe K.O. wog aber die Verletzung von Spielertrainer Mathias Weidner, der den Hilpoltsteinern über Monate nicht zur Verfügung stehen wird.

Bei der Stadtmeisterschaft trat nach längerer Pause der TSV Meckenhausen wieder an und übernahm auch sogleich die Ausrichtung des Turniers. Das Comeback der Gastgeber startete unglücklich mit einem 0:2 gegen die DJK Weinsfeld. Dabei verletzte sich DJK Aktivposten Andreas Kneißl und konnte im Turnierverlauf nicht mehr mitwirken. Glücklicherweise kamen an diesem Nachmittag keine weiteren Spieler zu Schaden. Weinsfeld wurde seinem Geheimfavoritenstatus vollauf gerecht und gewann auch gegen Zell, Hofstetten und Heuberg. Lediglich dem TV Hilpoltstein musste sich die DJK mit 1:2 geschlagen geben und landete am Ende auf Rang 2. Mit Thomas Hofbeck stellte Weinsfeld zudem den treffsichersten Torschützen des Turniers.

Der TV HIP startete mit einem 2:0 gegen Zell und ließ auch in den folgenden Partien nichts anbrennen. Am Ende gewann der Titelverteidiger gegen alle Konkurrenten und ließ lediglich 3 Gegentreffer zu. Das Torverhältnis von 14:3 bezeugt die Überlegenheit des Kreisligisten und unterstreicht die herausragende Leistung von TV Schlussmann Sven Thiedke, der in einer guten Mannschaft der beste Akteur war.

Dritter wurde die DJK Zell, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Eysölden antritt. Die Zeller mussten sich lediglich den beiden Erstplatzierten geschlagen geben. Rang 4 ging an den gastgebenden TSV Meckenhausen, es folgten SF Hofstetten auf Rang 5 und SV Heuberg als Sechster. Die Heuberger nutzten die Gelegenheit, um als Ausrichter der Herren-Stadtmeisterschaft 2017 für das Fußballhighlight an Pfingsten zu werben. Bürgermeister Markus Mahl übergab als Schirmherr der Veranstaltung den neuen Stadtmeisterpokal an TV-Kapitän Michael Allmannsberger und verkündete zum Schluss, dass die nächste AH-Stadtmeisterschaft von der DJK Weinsfeld ausgerichtet werden wird.

Die Erholungspause für die siegreichen Hilpoltsteiner war nur kurz, denn am Sonntagmittag stand für die Burgstädter das Bezirksfinale im Futsal statt. Im vergangenen Jahr hatten es die TV-Senioren überraschend bis ins Endspiel geschafft und unterlagen hier unglücklich im Sechsmeterschießen. Dieses Jahr startete man jedoch als Außenseiter, da der TV HIP bei der Kreismeisterschaft bereits im Halbfinale ausschied und sich lediglich als Dritter für das Bezirksfinale qualifizierte.

Im ersten Spiel trafen die Burgherren auf den Turnierfavoriten FC Bayern Kickers und agierten äußerst defensiv. Die Kickers hatten viel mehr Ballbesitz, doch der TV verteidigte geschickt und ließ kaum Torchancen zu. Erst durch einen Fehler im Aufbauspiel brachte Hilpoltstein die Kickers in eine Kontersituation und diese nutzten die Favoriten eiskalt zum Führungstreffer. Nur Sekunden später folgte der große Schock für die Burgstädter als sich Mathias Weidner ohne gegnerische Einwirkung schwer am Bein verletzte und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste.
In den Schlussminuten bestürmten die Hilpoltsteiner das Tor der Kickers, doch es blieb am Ende beim 0:1.

In der zweiten Partie gegen die SG Johannis/Boxdorf war der TV HIP die deutlich agilere Mannschaft. Stephan Harleß, Christopher Dellert und Siegfried Zeh hatten die Möglichkeit den TV in Führung zu schießen, scheiterten aber am starken Nürnberger Torwart. Auf der anderen Seite ging die SG mit ihrer ersten Torgelegenheit nach einem Konter in Führung und nutzte auch die zweite Chance zum Treffer. Die bessere Effizienz führte so zum 2:0 Sieg der SG.

Das letzte Gruppenspiel war für den TV somit bereits bedeutungslos, doch man merkte der Mannschaft an, dass sie auf keinen Fall punktlos die Rückreise antreten wollte. Der FK Jugoslavia Erlangen wurde von den Burgherren überrollt, die endlich ihr spielerisches Potential zeigten. Marco Schäff brachte seine Farben in Front und Siegfried Zeh erhöhte wenig später auf 2:0. Erneut Zeh war nur durch ein Foul am nächsten Treffer zu hindern, den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Klefoth sicher zum 3:0. Dass es bei diesem Ergebnis blieb war den starken Torhütern auf beiden Seiten geschuldet, die keine weiteren Treffer mehr zuließen.

Neuer Bezirksmeister ist die SG 1. FC Altdorf, die den TV HIP im Januar schon als Futsal Kreismeister ablöste. Die Altdorfer marschierten ohne Verlustpunkt durch das Turnier und gewannen den Titel hochverdient.

TV HIP Stadtmeisterschaft: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Richard Wittmann (1 Treffer), Oliver Blechschmidt (2), Stephan Harleß (3), Michael Klefoth, Siegfried Feuerstein (2), Jochen Güthlein (1), Werner Schedelbauer (1), Mathias Weidner (4)

TV HIP Futsal Bezirksmeisterschaft: Erik Bergner, Oliver Blechschmidt, Claudius Witzel, Michael Klefoth (1 Treffer), Christopher Dellert, Stephan Harleß, Marco Schäff (1), Siegfried Zeh (1), Mathias Weidner