A-Klasse: TV HIP2 – TSV Rothaurach 4:1

Dank des zweiten Saisonsiegs im Kellerduell der A-Klasse Mitte verließ die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein am Sonntag das Tabellenende.

Das Team aus der Burgstadt kam gut in die Partie und kontrollierte die Anfangsviertelstunde. Klare Torchancen konnten sich die Burgherren dabei aber nicht erarbeiten. Nach und nach übernahm dann der TSV das Zepter, konnte zunächst aber nur mit Distanzschüssen aufwarten, die kein Problem für den guten TV-Keeper Christoph Gaukler waren. Dieser hatte in der 23. Minute Pech, als ein langer Ball Richtung Strafraum vom Gegenwind dermaßen abgebremst wurde, dass Timothy Namakajjo eher als Gaukler an den Ball kam und zum 0:1 einschob.

In der Folge war Rothaurach das überlegene Team, doch als Maximilian Valta verletzungsbedingt vom Feld musste und durch Moritz Hübner ersetzt wurde, drehte sich das Blatt. Hübner brachte neuen Schwung in seine Reihen und nur drei Minuten nach seiner Einwechselung spielte er einen Freistoß lang in den Rothauracher Strafraum, wo Sven Gabler den Ball vor dem einschussbereiten Tom Winkelströter in die eigenen Maschen beförderte. Hilpoltstein baute der Ausgleich sichtlich auf und der TV war bis zur Pause mindestens gleichwertig.

Nach dem Seitenwechsel spielte Hilpoltstein ansehnlichen Offensivfußball, vor allem über die Außen. So war es kein Zufall, dass nach einer knappen Stunde ausgerechnet der aufgerückte Rechtsverteidiger Johannes Michelberger am Strafraumeck an den Ball kam, zunächst mit seinem Abschluss geblockt wurde, aber im zweiten Versuch den Ball gefühlvoll über TSV-Torhüter Marian Svec-Mihal hinweg in den hinteren Torwinkel schlenzte. Mit der Führung im Rücken spielte Hilpoltstein aus seiner sehr sicheren Defensive stark auf und Paul Greiner entschied das Spiel als er in Torjägermanier zunächst eine Hereingabe von Winkelströter volley zum 3:1 einnetzte und später aus ähnlicher Position eine Hereingabe von Alexander Sattler eiskalt einschob.

Von Rothaurach kam offensiv nur  noch wenig, sodass keiner der Zuschauer das Gefühl hatte, dass sich am Spielverlauf noch etwas ändern würde. In der Schlussphase hatten Stefan Ehrenfried und Patrick Lang sogar noch hochkarätige Kontergelegenheiten, um das Ergebnis gegen aufgerückte Rothauracher weiter in die Höhe zu schrauben.

Dank der Siege von Hilpoltstein und des TSV Eysölden bleiben im unteren Drittel der A-Klasse alle Mannschaften dicht beieinander. Die Plätze 9 und 14 sind durch lediglich 2 Zähler getrennt. Am kommenden Sonntag tritt der TV Hilpoltstein bei der zweiten Mannschaft des FC/DJK Weißenburg an.

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Johannes Michelberger, Christian Braun, Michael Klefoth, Siegfried Zeh, Christian Luft, Tom Winkelströter, Maximilian Valta, Paul Greiner, Patrick Lang, Alexander Sattler (Stefan Ehrenfried, Moritz Hübner)