KL: TV HIP – TSV Heideck 1:1

In einem umkämpften Derby bei hochsommerlichen Temperaturen trennten sich der TV Hilpoltstein und der TSV Heideck am Sonntagnachmittag mit 1:1 unentschieden. Für die Hausherren bedeutete dies bereits die dritte Punkteteilung im vierten Spiel.

Die Fußballabteilung aus der Burgstadt feierte am letzten Sonntag vor Ferienende die dritte Ausgabe des Fußball-Familien-Tags und so war der Fußballplatz an der Badstraße mit rund 200 Zuschauern bestens gefüllt. Auf dem Feld tat sich zunächst aber wenig und beide Teams tasteten sich rund eine Viertelstunde gegenseitig ab, ohne Torchancen herausspielen zu können. In der 17. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Gastgeber nach einer Standardsituation. Florian Wittmann brachte eine Ecke von der linken Seite herein und aus dem Gewühl heraus schoss TV-Mittelfeldmotor Frank Drechsel den Ball aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie.

In der Folge taten sich beide Teams schwer echte Torchancen zu erarbeiten. Meist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab und der TV verstand es, die Führung mit konsequenter Defensivarbeit zu verteidigen. Erst eine Minute vor dem Pausenpiff hatten die Gäste ihre erste Gelegenheit, doch bei einem Schuss aus 5 Metern war TV-Schlussmann Marco Muschaweck auf dem Posten und parierte sicher.

Nach der Halbzeitpause übernahm Heideck mehr und mehr das Kommando auf dem Platz. Ein ersten Warnschuss ging weit über das Tor doch in der 57. Minute konnten die Gäste ausgleichen, als ein Freistoß von der Mittellinie nicht von der TV Abwehr geklärt werden konnte und Michael Meier dies zum Ausgleichstreffer aus kurzer Distanz nutzte. Nur eine Minute später fast die Führung für den TSV, doch Muschaweck konnte einen Flachschuss mit den Fingerspitzen zur Ecke klären.

Als eine Stunde gespielt war, versuchte Jürgen Wellert dem Spiel seiner Elf mit einem Dreifachwechsel neuen Schwung zu verleihen, doch weiterhin drängten die Gäste auf das nächste Tor. Zunächst tauchte Muschaweck einen strammen Volleyschuss aus dem unteren Toreck und hatte dann Glück, dass Oliver Heiss nach einer mustergültigen Hereingabe aus kurzer Distanz verzog.

Wenige Minuten vor Ende der Partie hatte der soeben eingewechselte ehemalige Hilpoltsteiner Csaba Varadi die Entscheidung auf dem Kopf, doch von dort ging der Ball knapp neben das Tor. So war die letzte Aktion der Partie ein Stürmerfoul von Christian Herzog, das vom umsichtigen Schiedsrichter Michael Biedermann mit der Ampelkarte geahndet wurde.

In der Tabelle bleibt der TV Hilpoltstein auf Rang 6, Heideck ist aktuell Neunter. Am kommenden Sonntag wartet auf die Wellert-Truppe, bei der Drilon Asani sein Debut feierte, die anspruchsvolle Auswärtsreise zur SG Ramsberg/St. Veit.