KL: DJK Stopfenheim – TV HIP 2:2

Spiele des TV Hilpoltstein sind auch in der neuen Saison nichts für schwache Nerven. Nach einem 0:2 Rückstand nach 75 Minuten zeigte die Wellert-Elf aber einmal mehr gute Comeback-Qualitäten und gewann in Stopfenheim noch einen Punkt.

Der erste Durchgang war eine einseitige Angelegenheit. Die Gäste aus der Burgstadt waren spieltechnisch wie taktisch hoch überlegen. Vigan Asani hatte die erste Chance für den TV, doch verpasste er den Führungstreffer in der Anfangsviertelstunde. In der Folge versuchte Hilpoltstein immer wieder über die Flügel Torchancen herauszuspielen, doch fanden die Hereingaben meist keinen Abnehmer. Und wenn ein Torschuss zustande kam, wie in der 25. Minute als Asani sich mit dem Ball um seinen Gegenspieler drehte und aus 16 Metern abzog, war der beste Stopfenheimer in Halbzeit eins Dominik Monatzetter auf dem Posten und parierte.

Nach einer halben Stunde hatte Julian Schmidtpeter die bis dato beste Gelegenheit, doch sein Kopfball nach einer Ecke von der rechten Seite ging knapp am Tor vorbei. Erst mit dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber ihre erste Torchance nach einem lang in den Strafraum getretenen Freistoß. Doch TV Neuzugang Marco Muschaweck hatte mit dem folgenden Kopfball überhaupt keine Probleme.

Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 50 Zuschauer eine komplett andere Partie. Dem TV gelang kaum mehr etwas und die DJK nutzte nun konsequent die Räume, die die offensiv ausgerichteten Gäste ihnen boten. So konterten die Hausherren nach einem Hilpoltsteiner Ballverlust auf Höhe der Mittellinie gradlinig und Muschaweck musste all sein Können aufbieten, um mit einer Fußabwehr das 0:0 zu halten. Eine Minute später war Muschaweck mit einer Faustabwehr nach einem DJK Freistoß erneut zur Stelle, doch beim anschließenden Eckball war er Teil eines Missverständnisses in der TV-Abwehr, sodass Johannes Börlein zum Kopfball traf und Stopfenheim in Führung brachte.

Hilpoltstein zeigte Wirkung und Fehlpass reihte sich an Fehlpass. Stopfenheim war nun besser im Spiel und vor allem bei Standards gefährlich. So auch in der 60. Minute als Andreas Sichert einen Freistoß von der Mittellinie gefährlich in den TV Strafraum zog, wo Benedikt Schlund per Kopf das 2:0 erzielte. Und 10 Minuten später waren die Burgstädter im Glück als eine Abwehraktion mittig vor dem eigenen Tor landete, ein DJK Spieler sofort volley abzog und der Ball aus 20 Metern gegen den Pfosten prallte. Erneut Sichert prüfte danach Muschaweck, der gegen den strammen Schuss aus 16 Metern aber prächtig reagierte.

Ein Freistoß von Michael Kobras, den er am Tor vorbei zog, markierte die Wende im Hilpoltsteiner Spiel. Fortan zeigten sich die Schützlinge von Jürgen Wellert wieder konzentrierter und kombinierten ansehnlich. So auch in der 77. Minute als eine Ballstaffette bei Max Schuster landete, der an der Grundlinie seinen Gegenspieler vernaschte und den Ball quer auf Asani legte, der mühelos aus 4 Metern zum Anschlusstreffer einschob. Danach spielte Christian Meixner gleich 2 Stopfenheimer im Sechzehnmeterraum aus, doch sein Schlenzer ging knapp am rechten Pfosten vorbei.

Der TV blieb am Drücker und als der eingewechselte Simeon Steiner aus 22 Metern abzog touchierte der Ball die Latte des DJK-Gehäuses. Kapitän Benedikt Herzog kam nach einer Ecke zum Kopfball, doch Monatzetter hielt. Erst in der 88. Minute war auch er machtlos als Kobras einen Freistoß aus rund 25 Metern über die Mauer ins Netz hob.

Dank toller Moral nahmen die Burgherren einen – vor allem aufgrund der überlegen geführten ersten Halbzeit – verdienten Punkt aus Stopfenheim mit und treffen im ersten Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag auf die DJK Limes.

TV HIP: Marco Muschaweck, Benedikt Herzog, Florian Harrer, Maximilian Schuster, Stefan Kerner, Julian Schmidtpeter, Michael Kobras, Christian Meixner, Christoph Herzog, Vigan Asani, Florian Wittmann (Simeon Steiner, Paul Greiner, Lukas Wittmann)