KL Senioren-A: TV HIP – TSV Röthenbach 6:0

Dank eines eindeutigen Heimsiegs am Mittwochabend bauten die Oldies des TV HIP ihre Tabellenführung weiter aus. Der Tabellenvierte Röthenbach hatte gegen den amtierenden Meister aus der Burgstadt zu keiner Zeit eine echte Chance, Punkte aus der Badstraße zu entführen.

Die Partie begann für alle Beteiligten mit einem Schock, denn bereits in der ersten Spielminute stürzte ein Röthenbacher Angreifer dermaßen unglücklich, dass er sich schwer an der linken Schulter verletzte. So dauerte es rund eine halbe Stunde, ehe die Partie nach der Abfahrt des Krankenwagens fortgesetzt werden konnte. Von Beginn an hatten die Hausherren das Spiel im Griff, doch alle Versuche den Ball auf die Angreifer Jochen Güthlein und Mathias Weidner durchzustecken waren entweder zu lang oder nicht gut genug getimt, sodass Schiedsrichter Johann Bauer vielfach auf Abseits entschied. Nach einer Eckballvariante in der 15. Minute sorgte Christian Ulrich mit einem platzierten Rechtsschuss für die längst überfällige Führung des TV. Und nur drei Minuten später erkämpfte sich der agile Claudius Witzel den Ball auf der linken Außenbahn, umspielte 3 Röthenbacher und legte mit Übersicht quer auf Weidner, der keine Mühe hatte, seinen bereits 14. Saisontreffer zu erzielen.

Hilpoltstein übte weiter Druck auf die Gäste aus, die sich kaum einmal aus der eigenen Hälfte befreien konnten. Auch spielerisch zeigten die Burgherren bei tropischen Temperaturen gute Aktionen, die beste in der 22. Minute als TV-Kapitän Stephan Harleß sehenswert auf Siegfried Zeh passte, der den Ball aus 13 Metern unhaltbar in den linken Torwinkel drosch. Nach dem Treffer bat Schiedsrichter Bauer beide Mannschaften zur Trinkpause und die Gastgeber verloren dabei ihre Zielstrebigkeit. Bis zur Pause kam der TV nur noch zu zwei nennenswerten Abschlüssen, die der beste Röthenbacher Christian Kölbl aber jeweils parieren konnte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends. Der TSV hielt den Ball nun lange in den eigenen Abwehrreihen und verwaltete das Ergebnis, während Hilpoltstein bei seinen Angriffsbemühungen wenig Präzision zeigte. Erst in den letzten 10 Minuten der Partie nahm der Tabellenführer noch einmal Fahrt auf und erzielte drei Treffer. Zunächst nickte Michael Klefoth eine Flanke von Martin Knich am langen Pfosten ein, ehe Zeh den durchgestarteten Michael Allmannsberger bediente, dessen Querpass Marco Schäff in Torjägermanier zum 5:0 veredelte. Das Hilpoltsteiner Trainergespann Weidner/Schäff zeichnet somit nach 10 Spieltagen für 28 der 50 Treffer des TV verantwortlich. Den Schlusspunkt setzte erneut Klefoth, der einen an Zeh verursachten Strafstoß in der letzten Minute der Partie gewohnt sicher verwandelte.

Für die Hilpoltsteiner Senioren steht vor der Sommerpause noch eine englische Woche an. Zunächst reisen die Burgstädter am Mittwochabend zum Dauerrivalen FSV Berngau, ehe am Freitag, 29. Juli, das Heimspiel gegen den SC Großschwarzenlohe ansteht. Nach dieser Partie lädt der TV Hilpoltstein alle ehemaligen und aktiven AH-Spieler zu einem Sommerfest ins Sportheim ein.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Antonio Santoro, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Jochen Güthlein, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Claudius Witzel, Oliver Blechschmidt (Michael Allmannsberger, Martin Knichalla, Michael Klefoth)