Saisonabschlussbericht Herrenteams

Saisonabschlussbericht 15/16:

Luft nach oben ist vorhanden

Eine bewegte Saison liegt hinter den Fußballern der ersten und zweiten Mannschaft des TV Hilpoltstein. Mit dem 9. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga Ost und ebenfalls dem 9. Rang der zweiten Mannschaft in der A-Klasse Ost sicherten sich beide Teams am Saisonende zwar einen einstelligen Tabellenplatz, doch der drohende Abstieg konnte erst am letzten Spieltag mit sehr viel Moral und Zusammenhalt in einem Herzschlagfinale klar gemacht werden.

Mit Platz 9 beendet die zweite Mannschaft die Saison einen Rang hinter dem Ergebnis der Vorsaison. Nach einer sehr starken Vorrunde war die Trainingsbeteiligung in der Wintervorbereitung nicht optimal. Ursachen hierfür waren neben beruflicher bzw. schulischer Verpflichtungen v.a. wintertypische Krankheitsfälle. Folge dessen war, dass aus den ersten sieben Rückrundenspielen im neuen Jahr lediglich vier Punkte eingefahren werden konnten. Die Mannschaft zeigte jedoch Charakter und arbeitete hart. Belohnung hierfür waren positiv gestaltete Ergebnisse gegen direkte Tabellennachbarn und schlussendlich der sichere Ligaverbleib. Diese Leistung war auch Beleg für die Weiterentwicklung der meist sehr jungen Spieler dieser Mannschaft.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart der ersten Mannschaft entschieden sich die Verantwortlichen der Fußballabteilung, im Einvernehmen mit Trainer Uli Schneider, im Oktober zu einem Umbruch auf der Trainerposition. Nach der Neuverpflichtung von dem in regionalen Fußballkreisen nicht unbekannten Coach Jürgen Wellert, legte die erste Mannschaft im Frühling eine tolle Aufholjagd hin und machte am letzten Spieltag den verdienten Ligaverbleib im Kreisoberhaus durch einen fulminanten 3:2 Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Deining klar. Eine Ursache hierfür war sicherlich die Systemumstellung, die von den Spielern sofort umgesetzt wurde und kaum Gewöhnungszeit benötigte. Dass es am Ende jedoch nicht noch zu einem besseren Platz im Endklassement reichte, liegt sicherlich auch wieder daran, dass die Mannschaft, wie bereits in den letzten Jahren, arg von Verletzungen gebeutelt war. Jedoch zeigt man sich in Hilpoltsteiner Fußballkreisen mit der Entwicklung der derzeit jüngsten Kreisligamannschaft seit der Wintervorbereitung sehr zufrieden und ist der Meinung, dass sich aus diesem Team einiges mehr herausholen lässt.

Ziele für die neue Runde

Die erste Mannschaft weiß also, wozu sie in der Lage ist, wenn es ihr gelingt, die gezeigten Leistungen konstanter zu zeigen – hier gilt es in der neuen Saison anzusetzen und frühzeitig einen gesicherten Mittelfeldplatz anzustreben!

Bei der zweiten Mannschaft der Burgherren fällt es schwer fürs kommende Jahr einen Tabellenplatz als Ziel auszugeben. Die Spielklasse und die Mannschaft ist aufgrund vieler Unwägbarkeiten mehr oder weniger eine “Wundertüte“. Deutlich wird dies auch durch den Umstand, dass bei der zweiten Garnitur des TV in diesem Jahr insgesamt sage und schreibe 41 Spieler zum Einsatz kamen. Zeigen die Spieler jedoch wieder so engagierte und charakterlich starke Leistungen, sollte wieder ein einstelliger Platz möglich sein.

Das Hauptziel einer zweiten Mannschaft ist allerdings, (Nachwuchs-)Spieler an die “Erste” heranzuführen. Gelingt es den zahlreichen jungen Spielern auch in diesem – für die meisten das erste bzw. zweite “richtige” – Jahr im Herrenbereich den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen, ist der TV 1879 Hilpoltstein in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.

Das Gros der beiden Mannschaften bleibt erhalten, die Planungen für die neue Spielzeit sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, endgültig wird der Kader mit Trainingsbeginn am 08.07.2016 bekannt sein.

Als Neuzugang ist bislang Christian Luft (DJK Göggelsbuch) zu verzeichnen. Aus der eigenen Jugend stoßen zum Kader: Stefan Ehrenfried und Stefan Kerner. Beide Spieler kamen schon im bisherigen Saisonverlauf zu Einsätzen bei den Senioren und haben dort gezeigt, dass sie eine qualitative Verstärkung des Kaders darstellen. Einige potentielle Neuzugänge haben sich bislang noch nicht abschließend entschieden, es sieht jedoch gut aus, dass sie im Sommer das schwarz-gelbe Trikot tragen.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der JFG Rothsee Süd, allen voran A-Jugendtrainer Michael Schmider, die sich stets kooperativ zeigten und Spieler “ausliehen”, wenn es die Personalsituationen bei den Herren erforderte.

Saisonvorbereitung ab 8. Juli

Die finest Burgherren können nun die verdiente Sommerpause genießen. Am 8. Juli (Freitag) beginnt mit dem Auftakttraining jedoch die rund fünfwöchige Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit. In dieser Zeit nehmen die beiden Hilpoltsteiner Mannschaften an Vorbereitungsspielen, sowie dem TOTO-Pokalwettbewerb teil. Dabei werden die Testspieltermine noch genau bekannt gegeben.

Wir sehen uns also in Kürze in alter Frische wieder und freuen uns auf eure Unterstützung.

Eure finest Burgherren