KL Senioren-A: TV HIP – TSV Burgthann 3:1

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel festigte Titelverteidiger TV Hilpoltstein am Mittwochabend die Tabellenführung der Senioren-A Kreisliga. Dabei musste die Elf von Mathias Weidner alles in die Waagschale werfen, um den stark aufspielenden Gast aus Burgthann zu bezwingen.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahm zunächst der TSV die Spielkontrolle, doch alle Abschlüsse der Gäste verfehlten das Tor. Auf der Gegenseite taten sich die Burgstädter zunächst schwer, selbst zu Torabschlüssen zu kommen. Erst in der 21. Minute kam Marco Schäff nach einer schnellen Kombination über Christian Ulrich und Stephan Harleß sieben Meter vor dem Tor an den Ball und schoss zum Führungstreffer ein. In der Folge übernahm Hilpoltstein das Zepter auf dem Platz und hatte bis zur Pause zahlreiche Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Christian Braun und Weidner scheiterten dabei am glänzend parierenden Stefan Karg und zwei Kopfbälle von Braun gingen knapp am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel machten erneut die Gäste das Spiel und der TV hatte Glück als ein Kopfball des TSV nur an den Pfosten sprang. Mitten in die Drangphase Burgthanns hinein erzielte Hilpoltstein mit einem schön über links heraus gespielten Treffer das 2:0 durch Schäff, doch Schiedsrichter Xaver Wittmann entschied auf Abseits. Auf der Gegenseite belohnte sich Burgthann für seine Bemühungen und traf zum Ausgleich als ein scharf getretener Freistoß von Jörg Hafner noch von der Hilpoltsteiner Mauer abgefälscht wurde und unhaltbar für den sonst fast beschäftigungslosen Sven Thiedke einschlug. Die Burgherren zeigten sich aber wenig beeindruckt und schlugen nur vier Minuten später zurück als Weidner eine Flanke von Michael Allmannsberger im Nachsetzen versenkte. Nun hatte Hilpoltstein Oberwasser und in der 78. Minute entschied Weidner nach sehenswertem Pass von Harleß mit seinem zweiten Treffer die Partie.

Bereits am Freitag geht es für die Hilpoltsteiner Senioren weiter. Um 19:00 Uhr tritt der TV als amtierender Kreismeister in der Bezirksrunde bei der SG Röthenbach an der Pegnitz an.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Christian Braun, Christopher Dellert, Marco Schäff, Stephan Harleß, Jochen Güthlein, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Stefan Schuller, Richard Wittmann)