KL-Senioren A: DJK/SV Berg – TV HIP 1:1

Im Spitzenspiel der Senioren-A Kreisliga knüpfte Verfolger DJK/SV Berg dem Tabellenführer aus Hilpoltsteiner durch einen späten Treffer einen Punkt ab.

Im Team von Mathias Weidner debütierte der langjährige TSG Roth Spieler Christian Braun, der sich in der Hilpoltsteiner Innenverteidigung sehr gut einfügte. Der amtierende Meister übernahm auch gleich die Spielkontrolle und hätte nach 5 Minuten in Führung gehen können, doch Weidners Torschuss prallte vom Pfosten zurück ins Feld und den Nachschuss parierte der gut aufgelegte Berger Schlussmann Markus Weber. In der Folge zog der TV Angriff um Angriff auf, ohne aber Weber entscheidend bedrängen zu können. Die Gastgeber scheiterten mit ihren Angriffsbemühungen zumeist frühzeitig an der gut gestaffelten TV-Defensive.

Nach 28 Spielminuten fiel dann die verdiente Führung der Gäste auf kuriose Weise. Claudius Witzel setzte sich auf dem linken Flügel durch, umspielte im Strafraum noch einen Gegenspieler und versuchte den einlaufenden Weidner zu bedienen. Sein Flankenball wurde von einem Berger Verteidiger dabei unglücklich abgefälscht, sodass er direkt im Tor landete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber ihre erste Tormöglichkeit, doch bei einem Schuss aus 14 Metern von halbrechts war TV-Schlussmann Thiedke auf dem Posten und entschärfte den Ball.

Nach dem Seitenwechsel drückte Berg den TV tief in die eigene Hälfte und Markus Zaschka hatte eine erste Torgelegenheit, doch sein Kopfball klatschte an den Pfosten. In der Folge hatte Berg eine Serie von Freistößen und Eckbällen, die immer wieder für große Unruhe im Hilpoltsteiner Strafraum sorgten, doch dem TV gelang es, diese Drangphase der DJK schadlos zu überstehen. Nun übernahmen die Mittelfranken wieder das Spielkommando und Weidner, Bergner und Harleß kamen zu vielversprechenden Torchancen, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Die Heimelf spielte anders als in Durchgang eins nun eine bessere Rolle und kam mit lang gespielten Bällen immer wieder zu Kontergelegenheiten, die der TV aber abwehren konnte. Erst in der 83. Minute kam ein Ball aus dem Mittelfeld genau in die Schnittstelle der Hilpoltsteiner Viererkette und Zaschka nutzte die sich bietende Gelegenheit eiskalt zum Ausgleichstreffer.

Bei besserer Chancenverwertung hätten die Burgherren die Partie frühzeitig zu ihren Gunsten entscheiden können, so feierten die Berger dank einer sehr guten Effektivität einen Punktgewinn, der die Spannung in der Kreisliga weiter erhöht.

Für die Hilpoltsteiner AH steht am kommenden Freitag erneut ein Auswärtsspiel an. Um 19.00 Uhr empfängt der SC Großschwarzenlohe die Weidner-Elf.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Christian Braun, Siegfried Zeh, Claudius Witzel, Stephan Harleß, Karsten Feldhusen, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Erik Bergner (Michael Allmannsberger, Stefan Schuller)