A-Klasse: TV HIP2 – TSV Mörsdorf 0:1

Über weite Strecken bot die Kreisligareserve des TV Hilpoltstein dem Aufstiegsaspiranten aus Mörsdorf Paroli, musste sich am Ende aber doch mit 0:1 geschlagen geben.

Die Gäste begannen furios und der Ex-Hilpoltsteiner Benjamin Ramsauer verfehlte den Führungstreffer nach wenigen Sekunden nur knapp. Danach kehrte Ruhe auf dem Feld ein und beiden Teams gelang es nicht, klare Torchancen zu kreieren. Erst in der 16. Minute kam der TSV erneut gefährlich vor das Hilpoltsteiner Tor, doch Patrick Lang konnte gegen den Mörsdorfer Angreifer klären. So plätscherte die erste Halbzeit höhepunktlos dahin, die Gäste zeigten die reifere Spielanlage, doch das Team von Max Schuster verteidigte leidenschaftlich und ließ keinerlei Chancen zu. Erst kurz vor der Halbzeit hatten beide Teams Gelegenheit in Führung zu gehen. Zunächst bekam der TV den Ball im eigenen Strafraum nicht geklärt, sodass Mörsdorf insgesamt drei Mal aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, jedoch immer geblockt wurde. Auf der Gegenseite hatte Siegfried Feuerstein bei einem Konter der Burgherren das 1:0 auf dem Fuß, doch er schob den Ball nicht nur an TSV-Keeper Benedikt Ramsauer, sondern auch am Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern weiterhin das gleiche Bild, Mörsdorf war leicht überlegen, aber der TV verteidigte mit Leidenschaft und Geschick. Die Gäste produzierten gelegentlich etwas Torgefahr und Lang musste nach gut einer Stunde einen Distanzschuss von Manuel Schmidt mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken, während auf der Gegenseite ein Schuss von Simeon Steiner kein Problem für Ramsauer darstellte. 10 Minuten vor dem Ende zeigte sich die TV-Defensive ein einziges Mal nicht auf der Höhe und wurde prompt bestraft. Alexander Koestler nutzte die Gelegenheit als in der Hilpoltsteiner Abwehr Abstimmungsprobleme herrschten und schob den Ball aus 15 Metern zur umjubelten Führung ein. Die Burgstädter drängten danach auf den Ausgleich, doch ein 30 Meter Versuch von Tom Winkelströter ging knapp über das Tor und einen Kopfball von Feuerstein konnte Ramsauer entschärfen. Nach wiederholtem Foulspiel schickte Schiedsrichter Leonhard Püntzner Koestler vorzeitig zum Duschen, doch der TSV brachte auch in Unterzahl seine knappe, aber aufgrund der größeren Zahl von Torchancen nicht unverdiente, Führung über die Zeit.

Bereits am Freitagabend geht es für den TV mit einem Spiel gegen den BSV Erasbach weiter.

TV Hilpoltstein: Patrick Lang, Stefan Kerner, Andreas Greiner, Michael Zerkiebel, Lukas Wittmann, Tom Winkelströter, Maximilian Valta, Siegfried Feuerstein, Simeon Steiner, Daniel Schmitz, Jörg Kotschak (Alexander Sattler, Martin Knichalla)