KL: TSV Heideck – TV Hip 1:1

Nachbarschaftsduell ohne Sieger: Durch einen Sonntagsschuss von Frank Drechsel drei Minuten vor Schluss hat sich der TV Hilpoltstein ein 1:1 beim TSV Heideck in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost erkämpft.

Ein Fußballleckerbissen ist die Partie über weite Strecken nicht gewesen, dafür aber zu jedem Zeitpunkt spannend. “Wir haben es nach dem 1:0 verpasst, das zweite Tor nachzulegen, obwohl wir die Partie in der zweiten Hälfte im Griff hatten”, sagte Heidecks Trainer Özcan Gündogan. In der ersten Hälfte entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Begegnung, in der Hilpoltstein mit zunehmender Dauer mehr Spielanteile hatte. “Die klareren Chancen hatten aber wir”, so Gündogan. Er meinte damit vor allem Johannes Wielands Freistoß, den Hilpoltsteins Aushilfstorwart Patrick Lang gerade noch an die Latte lenkte. Kurz darauf herrschte nach einem Freistoß von Akif Er ein Durcheinander im Hilpoltsteiner Strafraum, doch kein TSV-Spieler kam zum Abschluss. Pech hatten die Heidecker in der 22. Minute, als Peter Ullmann eine Freistoßflanke ins Tor köpfte. Der Linienrichter hatte jedoch ein Schubsen des Heidecker Angreifers gesehen und den Treffer nicht gegeben. Hilpoltstein war auf der Gegenseite ebenfalls vor allem nach Standards gefährlich, mehrmals brachten die Heidecker im letzten Moment einen Fuß dazwischen.
Nach der Pause gingen die Hausherren schnell in Front: Nach einer zu kurz abgewehrten Freistoßflanke kam Sebastian Bengl im Strafraum zum Abschluss und traf zum 1:0 (50.). Heideck war nun die spielbestimmende Mannschaft, mehrmals konnte die TV-Abwehr in höchster Not klären, eine klare Chance gab es allerdings nicht mehr. Die Burgherren hatten auf der Gegenseite ebenfalls keine klare Möglichkeit, bis drei Minuten vor Schluss Frank Drechsel aus 25 Metern zum Schuss kam. Sein Ball passte genau ins Eck und war damit unhaltbar für Torwart Sascha Prüßner. “Der Punkt geht okay, insgesamt waren wir näher am Sieg und es ist ärgerlich, dass der Gegentreffer drei Minuten vor Schluss fiel”, resümierte Gündogan. “Mit unserer Leistung in der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden.”
Heideck rutschte durch das Remis auf den vierten Platz ab und verpasste es, näher an den Zweitplatzierten TSV Wolfstein heranzurücken, der in Wendelstein nur zu einem Remis kam und weiter drei Punkte vor der Gündogan-Elf liegt. Hilpoltstein verbesserte sich auf Rang zehn und hat drei Punkte Vorsprung zur Abstiegszone.

TSV Heideck: Sascha Prüßner, Johannes Wieland, Daniel Meier, Andreas Loy, Andreas Förster, Christian Meier, Akif Er, Sebastian Bengl, Oliver Heiß, René Prüßner, Peter Ullmann (Jonas Leitner, Michael Meier).

TV Hilpoltstein: Patrick Lang, Philipp Großbeck, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Sascha Thiel, Frank Drechsel, Michael Kobras, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Maximilian Greiner, Andreas Greiner).
Tore: 1:0 Sebastian Bengl (48.), 1:1 Frank Drechsel (87.).