A-Klasse: HIP2 – SF Hofstetten 0:3

Das Hilpoltsteiner Stadtderby brachte nur wenig Spannung und die Gäste siegten hochverdient mit 3:0 an der Badstraße und schoben sich im Aufstiegsrennen der A-Klasse so auf Platz 2 vor. Beim TV HIP kehrte Top-Torjäger Paul Greiner nach seinem Auslandssemester in den Kader zurück und der A-Jugendliche Stefan Kerner gab sein Debüt im Seniorenbereich.

Wie schon in der Vorwoche hatte die Kreisligareserve große Personalprobleme zu bewältigen und die Sportfreunde zeigten ab der ersten Minute ihre läuferische Überlegenheit. Die Taktik des TV, erst einmal tief zu stehen und gegen die agile SF Offensive wenig Raum zu bieten, ging in der Anfangsphase auf. Hofstetten mit mehr Ballbesitz, aber ohne echte Torchancen. Auf der anderen Seite gelang den Hausherren wenig Konstruktives im Spiel nach vorn. Der Führungstreffer für Hofstetten war dennoch etwas überraschend, da das Team von Christian Egerer bis dato noch keine echte Torchance hatte. Auch Fepzy Constantin kam ohne echte Chance aus und zirkelte den Ball aus rund 25 Metern über TV Schlussmann Moritz Hübner hinweg genau unter die Latte.

In der Folge blieb Hofstetten spielbestimmend und hätte nach einer Ecke die Führung fast ausgebaut, doch Simeon Steiner stand goldrichtig und klärte den Ball auf der Linie. Hofstetten versuchte immer wieder über außen anzugreifen, doch die vielen Flanken in den Strafraum wurden allesamt Beute des gut haltenden Hilpoltsteiner Aushilfskeepers. Gegen Ende des ersten Durchgangs fand der TV etwas besser ins Offensivspiel, doch mehr als ein Distanzschuss von Tom Winkelströter gelang zunächst nicht.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte Hofstetten und baute die Führung in der 55. Minute aus. Eine Flanke von der linken Seite konnte Hübner dieses eine Mal nicht klären und Christian Engerling staubte zum 2:0 ab. Der beste Spieler auf dem Platz war eindeutig Constantin und so war es folgerichtig, dass er bei einem seiner zahlreichen Dribblings ein Foul zog. Nicolae Maracine nutzte den fälligen Strafstoß mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck. Bis in die Schlussphase plätscherte das Spiel nun etwas dahin, doch als Siggi Feuerstein zehn Minuten vor dem Ende im Hofstettener Strafraum von den Beinen geholt wurde, gab es auch Strafstoß für den TV. Marco Schäff scheiterte aber an SF Torhüter Patrick Eberlein. Und nur zwei Minuten später kam Schäff erneut aussichtsreich an den Ball, entschied sich statt für den Torschuss aber für ein Abspiel, das nichts einbrachte.

Am Ende siegte die Egerer Elf auch in der Höhe verdient und darf weiter auf den Aufstieg in die Kreisklasse hoffen. Das Team von Max Schuster liegt weiterhin auf einem starken sechsten Rang und musste eine sieben Spiele andauernde Serie ohne Niederlage beenden. Am Osterwochenende stehen für die Burgherren gleich zwei Auswärtspartien auf dem Programm. Zunächst tritt man am Samstagnachmittag beim Spitzenteam in Nennslingen an, ehe am Montagnachmittag das Derby bei der Gredinger Reserve ansteht.

TV Hilpoltstein: Moritz Hübner, Michael Zerkiebel, Andreas Greiner, Stefan Regensburger, Michael Klefoth, Tom Winkelströter, Siegfried Zeh, Christian Ulrich, Simeon Steiner, Robert Weichenmeier, Siegfried Feuerstein (Paul Greiner, Marco Schäff, Stefan Kerner)