KL: TV HIP – SV Postbauer 0:3

Obwohl sich die Burgherren deutlich gegenüber dem Spiel in Ochenbruck verbesserten, fuhren die routiniert aufspielenden Gäste einen am Ende ungefährdeten Sieg ein und festigten so ihren dritten Tabellenplatz.

Rund 70 Zuschauer, davon die Hälfte aus der Oberpfalz, fanden bei ungemütlich nasskalter Witterung den Weg in die Badstraße. In Hälfte eins sahen sie ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, das arm an Strafraumszenen blieb, weil beide Mannschaften defensiv gut organisiert waren. Nach 20 Minuten gab es den ersten Aufreger als TV-Torhüter Kai Häupler den Ball soeben noch von der Torlinie kratzen konnte und einige SV-Anhänger den Ball schon als Treffer gesehen hatten. Hernach erspielten sich die Gastgeber zunehmend ein Übergewicht. Vor allem der quirlige Christoph Herzog stellte die Postbauer Abwehr vor einige Probleme und hätte in der 39. Minute durchaus einen Strafstoß zugesprochen bekommen müssen als er im Zweikampf klar getroffen wurde, sich aber auf den Beinen hielt und daraufhin von Postbauers Schlussmann Tim Limmeroth gestoppt werden konnte. Etwas überraschend fiel in die Hilpoltsteiner Druckphase der Führungstreffer des SV praktisch mit dem Pausenpfiff: ein Freistoß aus dem Halbfeld erreichte genau den Kopf von Oskar Kubiak, der den Ball in die Maschen beförderte.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen weiterhin häufig im Mittelfeld ab. Hilpoltstein gelang es kaum einmal, gefährlich ins letzte Spielfelddrittel einzudringen, während die Gäste spielerisch leicht überlegen waren, aber ebenfalls kaum Torgefahr versprühten. Die erste erwähnenswerte Szene hatte TV-Kapitän Benjamin Herzog, dessen Kopfball aber deutlich über das Tor ging. Enger war es kurz darauf bei einem Distanzschuss von Michael Kobras, der links am Tor vorbei ging. Auch auf der Gegenseite kam nun etwas mehr Gefahr auf und Häupler wurde bei einem Distanzschuss von halblinks geprüft. In der 65. Minute hatten die Hausherren den Torschrei bereits auf den Lippen, doch der wuchtig aus spitzem Winkel aufs Tor getretene Kobras-Freistoß knallte gegen die Latte.

Fünf Minuten später gab es dann die Vorentscheidung. Ein Zweikampf im äußersten Hilpoltsteiner Strafraumeck war eng und der Ball vom TV Verteidiger zur Seite geklärt, doch Schiedsrichter Matthias Menz hatte zum Entsetzen der Gastgeber dabei ein Foul erkannt und entschied auf Strafstoß. Manuel Fersch ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und versenkte unhaltbar unten links. Ebenso unhaltbar war nur zwei Minuten danach ein Freistoß aus rund 28 Metern zentrale Position, den Jürgen Bayer sehenswert genau in den linken oberen Torwinkel hämmerte. Die Messe war somit gelesen und Hilpoltstein versuchte in der Schlussphase wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, doch Benjamin Herzog setzte einen weiteren Kopfball zu hoch an und SV-Schlussmann Limmeroth lenkte in seiner besten Aktion kurz vor dem Ende einen strammen Kobras Freistoß mit der Faust über das Tor.

Für die Burgherren stehen am Osterwochenende gleich zwei Auswärtsspiele an. Zunächst trifft die Wellert Elf am Ostersamstag in Deining an und hat dort die Chance den 1. FC weiterhin im Abstiegskampf zu halten, ehe am Ostermontag die nächste Prüfung beim TSV Feucht ansteht.

TV HIP: Kai Häupler, Lukas Wittmann, Benjamin Herzog, Florian Harrer, Max Greiner, Frank Drechsel, Florian Wittmann, Michael Kobras, Christian Meixner, Christian Herzog, Christoph Herzog (Manuel Kerling, Patrick Lang, Max Schuster)