AH: 9 Sekunden fehlten zum Bezirkstitel

Eine Woche nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft traten die Hilpoltsteiner Senioren am Sonntag bei der Bezirksmeisterschaft an. Die Mannschaft von Mathias Weidner und Marco Schäff präsentierte sich dabei hervorragend, gewann ihre Vorrundengruppe und das Halbfinale und führte auch im Endspiel bis 9 Sekunden vor Ende der Partie mit 2:1. Doch dann kassierten die Burgherren noch den Ausgleich und verloren im Sechsmeterschießen mit einem Treffer Unterschied.

Die Vizebezirksmeister aus Hilpoltstein: Marco Schäff, Stefan Regensburger, Stephan Harleß, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Karsten Feldhusen, Erik Bergner, Michael Klefoth, Mathias Weidner

Gleich auf fünf Positionen änderte sich der Kader der Burgstädter, sodass der Kreismeister auch taktische Veränderungen vornahm: Präsentierte man sich vor einer Woche noch offensiv ausgerichtet, galt nun das Augenmerk einer sicheren Defensive. Die Mannschaft setzte die Vorgaben exzellent um und gewann zum Vorrundenauftakt mit 2:0 gegen den TSV Behringersdorf. Im zweiten Gruppenspiel traf Hilpoltstein auf den Nürnberger Kreismeister und Turnierfavoriten Bayern Kickers. In dieser engen Partie gingen die Kickers in Führung, doch Hilpoltstein gelang der Ausgleich und somit war klar, dass im abschließenden Gruppenspiel gegen den TSV Johannis 83/SV Boxdorf ein Unentschieden für das Weiterkommen ausreichen würde.
Allerdings gelang es dem TV in diesem Match nicht, das Aufbauspiel sicher zu gestalten und so lagen die Oldies schnell mit 1:3 zurück. Doch die Offensivstärke von Weidner und Stephan Harleß sowie der starke Erik Bergner im Tor ließen Hilpoltstein auf 3:3 aufschließen, was gleichbedeutend mit dem Gruppensieg war.

Der zweite Vertreter des Kreises Neumarkt war die DJK/SV Berg, die sich in der anderen Vorrundengruppe hervorragend schlug und als Gruppenzweiter Halbfinalgegner der Burgherren wurde. Diese Partie kontrollierte der TV durchgehend und zog mit einem 1:0 Sieg ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale gewann St. Johannis deutlich mit 4:1 gegen Titelverteidiger SG Nürnberg, sodass es im Endspiel zur Neuauflage des letzten Gruppenspiels kam.

Dieses Mal trat das Team von Weidner/Schäff wesentlich konzentrierter an und ging mit 1:0 in Führung. Ein kurioses Billardtor brachte die Nürnberger wieder heran, doch der TV hatte die richtige Antwort parat und führte bis 9 Sekunden vor Schluss mit 2:1. St. Johannis hatte zu dieser Zeit den Torhüter durch einen fünften Feldspieler ersetzt und schaffte tatsächlich noch den Ausgleich. Im anschließenden Sechsmeterschießen hatte St. Johannis dann das glücklichere Ende für sich und gewann mit 6:5 den Bezirksmeistertitel.

Für die Hilpoltsteiner Senioren war es ein gradioser zweiter Auftritt im Bezirk, nachdem man 2015 bereits in der Vorrunde ausgeschieden war. Am kommenden Samstag steht für den TV der letzte Hallenauftritt bei der AH-Stadtmeisterschaft an.

TV Hilpoltstein: Erik Bergner, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Stefan Regensburger, Marco Schäff (2 Tore), Stephan Harleß (2), Karsten Feldhusen (1), Mathias Weidner (4)