Intersport Häckl Cup ein großer Erfolg

Das vergangene Wochenende stand in Hilpoltstein ganz und gar im Zeichen des Fußballs. Der TV richtete 5 Jugend- und ein Herrenturnier um den Intersport Häckl Cup aus.

Die Teilnehmer eines der beiden F-Jugend Turniere mit ihren Pokalen.

Mehr als 180 Kinder und sieben Herrenteams pilgerten am Samstag und Sonntag in die Hilpoltsteiner Stadthalle. Bei den Jugendturnieren stand bewusst der Spaß am Fußball und weniger die Platzierung im Vordergrund. In diesem Sinne erhielt jede teilnehmende Mannschaft einen Siegerpokal und jeder der kleinen Kicker durfte seinen ganz persönlichen Cup mit heim nehmen. Abteilungsleiter Siegfried Zeh freute sich über faire Spiele und ein fußballbegeistertes Publikum an beiden Tagen. “Ein ganz großes Dankeschön geht dabei an alle Trainer, Betreuer und Eltern, die sich in der Organisation und im Verkauf engagiert haben”, so Zeh, “denn ohne diese Hilfe wäre das Turnier über zwei volle Tage nicht durchführbar. Bernhard Hauber gebührt dabei besonderer Dank, da er alle Jugendturniere einmal mehr perfekt leitete.”

Am Samstagnachmittag und Abend fand zum zweiten Mal das Herrenturnier “Finest Budenzauber” mit sieben Mannschaften aus der Region statt. Im Modus Jeder-gegen-Jeden traten die Teams gegeneinander an und zeigten engagierten und teils gutklassigen Hallenfußball. Trotz großen Engagements verliefen die Spiele äußerst fair und die Schiedsrichter kamen mit ganz wenigen persönlichen Strafen aus.

Nachdem die Mannschaft des TV Eckersmühlen ihre ersten vier Partien jeweils knapp gewonnen hatte, rechneten viele Zuschauer mit einem Sieg des TV, doch konnten sie ihre gute Form nicht konservieren und liefen am Ende als Dritter ein. Rang vier belegte die Futsal-Sensationsmannschaft der DJK Göggelsbuch. Nach ihrem Einzug ins Kreisfinalturnier galten sie vielen Beobachten als Favorit, doch es dauerte zu lange, ehe das Team um Kapitän Michael Gerngroß ins Turnier fand, um noch ganz vorne anzuklopfen.

Ein Auf und Ab erlebte Gastgeber TV Hilpoltstein. Das von Max Schuster gecoachte Team gewann seine ersten beiden und letzten beiden Partien, doch ein Unentschieden gegen den Nachbarn SF Hofstetten und eine anschließende Niederlage gegen Eckersmühlen bedeuteten in der Endabrechnung Platz zwei. Sieger des “Finest Budenzauber” wurden hochverdient die Sportfreunde Hofstetten. Das Unentschieden gegen den TV Hilpoltstein war der einzige Punktverlust der Mannschaft von Christian Egerer, die somit ihre Hallensaison erfolgreich beendete. Schon ab der kommenden Woche werden die Sportfreunde bei einem Trainingslager ihren Fokus auf die Rückrunde der A-Klasse  legen.

Die Gastgeber nutzten das Turnier, um im großen Rahmen ihren zurückgetretenen Coach Uli Schneider zu verabschieden. Zeh bedankte sich mit bewegenden Worten für Schneiders enorme Identifikation mit dem Verein und vergaß auch Gattin Barbara nicht, die sich als Physiotherapeutin ein ums andere Mal um die Hilpoltsteiner Kicker bemüht hatte. Im gleichen Atemzug stellte Zeh auch Jürgen Wellert als neuen Trainer dem Publikum vor.

Die Mannschaft des TV HIP verabschiedete Uli und Barbara Schneider in großem Rahmen und stellte Jürgen Wellert als neuen Coach vor.

Bei der anschließenden Players Party im Sportheim zeichnete Zeh mit Patrick Eberlein (SF Hofstetten) den besten Torhüter des Turniers ebenso aus wie Michael Kobras vom TV Hilpoltstein, der mit fünf Treffern bester Schütze war.

SF Hofstetten Kapitän Anton Seitz bei der Siegerehrung
Michael Kobras (TV HIP) und Patrick Eberlein (SF Hofstetten) bei ihrer Auszeichnung